Umfrage: Deutsche bei CEO-Gehältern eher sparsam

07.02.2013

In Zeiten einer sich abschwächenden Konjunktur, den massiven Problemen im europäischen Staatenbund stellt sich natürlich auch die Frage nach der adäquaten Entlohnung. Laut einer repräsentativen Bevölkerungsumfrage des Wirtschaftsforschungsinstituts Dr. Doeblin hält die Hälfte der Deutschen ein Jahresgehalt von maximal einer Million Euro für den CEO eines Großunternehmens für akzeptabel – und dies auch nur, wenn es sich um ein für das Unternehmen sehr erfolgreiches Jahr handelt.

(fw/ah) Etwas verblüffend - immerhin ist ein nennenswerter Anteil der Deutschen willens, für gute Leistungen einem Spitzenmanager einen Millionen-Scheck auszustellen. 28 % hätten in einem solchen Fall Verständnis für ein Jahresgehalt von bis zu 5 Millionen Euro, weitere 9 % könnten sich auch mit einem CEO-Gehalt zwischen 5 und 10 Millionen Euro anfreunden. Institutsleiter Prof. Doeblin: "Besonders Jüngere sind bereit, erfolgreichen CEOs ein höheres Gehalt zuzugestehen. Vielleicht schwingt bei dieser großzügigen Haltung die Hoffnung mit, selbst einmal zu den Auserwählten zu zählen.

Hintergrund: Für diese Umfrage wurden rund 1.000 Personen (Männer und Frauen) im Alter ab 14 Jahren in der Bundesrepublik Deutschland befragt.

www.wp-online.de