Software für KMUs: Effiziente Projektplanung auf Basis raffinierter Softwarelösungen!

09.06.2022

Foto: © ZinetroN - stock.adobe.com

Bei kleinen und mittleren Unternehmen müssen Projekte effektiv und schlank gestaltet werden. Vor allem die Positionen Zeit und Geld spielen hier eine größere Rolle, als es häufig bei großen Firmen der Fall ist, die bereits über einen gewissen Cashflow verfügen. Für das Projektmanagement werden häufig Softwarelösungen eingesetzt, die sehr umfangreich gestrickt sind, so dass ein entsprechender Aufwand zu betreiben ist. Besser geeignet sind hier schlanke Lösungen, die sich auf das Wesentliche konzentrieren.

Wer für ein KMU Projekte plant, umsetzt und erfolgreich tracken möchte, sollte definitiv auf digitale Lösungen setzen. Klassische Whiteboards oder Flipcharts eignen sich zwar teilweise noch für Adhoc Besprechungen, jedoch sind die Ergebnisse auf Papier und nicht digital verfügbar. Das heißt, dass sie entweder digital aufgeschrieben werden müssen, oder aber auch abfotografiert werden müssen.

Mit der Hilfe einer Software können Informationen gleich so verarbeitet werden, dass hier ein Mehrwert mit System entsteht. KMUs profitieren davon, dass z.B. mehrere Mitarbeiter parallel an einem Tool arbeiten können und damit ein Projekt umgesetzt werden kann.

Projekt Management 2022: Waterfall oder Agil?

Klassisches Projektmanagement wird auch als Waterfall Ansatz bezeichnet. Hiermit wird eine klassische Struktur bezeichnet, bei der alles nach festen Schemen abgearbeitet wird. Regelmäßige Projektmeetings, das Tracking von Meilensteinen sowie ein Pflichten und Lastenheft kennzeichnen diese Art des Projektmanagements. Ferner ist zu erwähnen, dass beim klassischen Projektmanagement natürlich viel Wert daraufgelegt wird, dass bestimmte Dinge geplant werden: Finanzielle Ziele, inhaltliche Ziele und ein genaues Tracking sind hier wichtig. Wer sich für den Waterfall Ansatz entscheidet wird merken, dass dieser Ansatz definitiv eine klare Struktur erfordert und viele Vorzüge bietet, was die genaue und intensive Kontrolle angeht.

Bei einer agilen Projektstruktur geht es darum, sehr viel flexibler arbeiten zu können. Das Projekt kann von mehreren Personen oder Teams parallel vorangetrieben werden und der gesamte Aufbau ist weniger hierarchisch getrieben. Die Kommunikation in den Projekten ist engmaschiger, so dass definitiv sehr viel mehr passiert und so das zum Beispiel sehr intensiv kommuniziert wird. Das Wort Flexibilität spielt hier eine besonders wichtige Rolle und passt meist auch besser zu den Charakteren, die im Projektteam aktiv sind und hier ihren Job machen.

Mit Hilfe einer guten KMU Projektmanagement Software kann sichergestellt werden, dass diverse Themen abgedeckt werden und nichts vergessen wird. Die Projektmanagement Software deckt verschiedene Inhalte und Themen in der Projektplanung ab. Vor allem die Planung von Ressourcen sowie als auch das Tracking von Aufgaben spielen eine wichtige Rolle, wenn es um Software für Projekte geht.

Weiter auf Seite 2