Sicherheits-Kollektion für Herbst/Winter 2015/16

28.09.2015

Die Zeit von Oktober bis Ostern ist für Autofahrer eine Herausforderung. Das nasse Laub auf den Straßen ist so gefährlich, wie Schnee und Eis. Passende Autoreifen und Vollkasko-Schutz sind wichtig.

2015-09-29 (fw/db) Der Automobilclub Kraftfahrer-Schutz (KS) rät angesichts des angenehmen Herbstwetters mit spätsommerlichen Temperaturen vor allem an den nächsten Winter und an geeignete Winterreifen zu denken. Viele Autofahrer wissen nicht, dass in Deutschland eine "situative Winterreifenpflicht" gilt. Es hängt also von der Situation ab. Bei Schnee und Eis sind Winterreifen gesetzlich vorgeschrieben, sonst drohen Punkte im deutschen Fahreignungsregister (FAER) in Flensburg und es kann durch Bußgelder zusätzlich teuer werden. Der Automobil-Club rät, schon jetzt zu klären, ob man neue M&S-Reifen für Matsch und Schnee braucht oder ob die vom letzten Jahr noch gut sind.

Winterreifen besitzen eine spezielle, kältetaugliche Gummimischung, die den Reifen auch bei tiefen Temperaturen geschmeidig hält. Je weicher die Mischung, desto besser greifen die Profilkanten auf der Straßenoberfläche. Das bedeutet bessere Leistung beim Bremsen, Beschleunigen und Kurvenfahren. Sommerreifen werden bei Kälte hart und haften schlechter auf der Fahrbahn.

"Die Kältetauglichkeit der Winterreifen ist eine wichtige Eigenschaft, die ein weitgehend sicheres Fahren auch bei winterlichen Straßenverhältnissen erlaubt", warnen die KS-Experten.

Reifenauswahl ist jetzt noch groß und günstig

Wer neue Reifen braucht, sollte sich jetzt orientieren, denn der Fachhandel ist noch gut sortiert. Wenn aber der erste Schnee fällt, kann es leicht vorkommen, dass die gewünschte Dimension oder Marke nicht mehr lieferbar ist. Allerdings warnt der KS vor überstürztem Kauf. Ein Vergleich in Hinblick auf Preis und Qualität lohnt sich immer. Gefährlich kann der Kauf gebrauchter Reifen sein. Ihr unbekanntes Vorleben im Hinblick auf Beanspruchung (Bordsteine), Standzeiten, unsachgemäße Lagerung sowie Gebrauchsmängel (zu wenig Luft) birgt unkalkulierbare Risiken, warnen die Experten.

finanzwelt-Tipp: Vor allem in der Zeit von Oktober bis Ostern lohnt sich die Vollkasko-Deckung für Kraftfahrzeuge, damit die Folgen einer „Rutschpartie“ finanziell abgesichert sind. Selbst wenn das eigene Fahrzeug bestens „reifentechnisch gerüstet“ ist, muss das bei Dritten nicht der Fall sein. Unfälle steigen in der Herbst-Winter-Saison an, das Sicherheitskonzept sollte angepasst sein.

Dietmar Braun