Scope ernennt dritten Vorstand
01.02.2018
Christopher Hoffman, neuer CFO bei Scope Ratings / Foto: © Scope
Mit der Ernennung von Christopher Hoffmann zum CFO wächst der Vorstand der Ratingagentur Scope auf drei Mitglieder. Mit der neu geschaffenen Position übernimmt der international erfahrene Hoffmann ab heute gruppenweit die Verantwortung für die Bereiche Finance, Administration, IT und Risk Controlling.
Christopher Hoffman studierte an der Freien Universität Berlin und am Institut d'Etudes Politiques (SciencesPo) in Paris Politikwissenschaft und Wirtschaft. Im Anschluss absolvierte er einen MBA an der Columbia Business School in New York. Seine berufliche Karriere begann bei McKinsey & Company in Berlin und New York. Anschließend war er bei der Private Equity Gesellschaft Zouk Capital für Investitionen in europäische Wachstumsunternehmen verantwortlich. Bevor er zu Scope wechselte war Hoffmann Finanzvorstand der va-Q-tec-AG. Einem High-Tech Unternehmen im Bereich Thermologistik und Dämmlösungen. Dieses Unternehmen hat der 44-jährige gemeinsam mit den Gründern zu einem global agierenden Dienstleister für die Pharma- und Biotech-Industrie entwickelt und erfolgreich an die Börse geführt.
„Mit Christopher Hoffmann gewinnt Scope einen ausgewiesenen Finanzexperten, der zudem langjährige Erfahrung aus dem operativen Geschäft mitbringt“, so Dr. Martha Boeckenfeld, Vorsitzende des Aufsichtsrates der Scope Group zur Personalie. „Auf seinem bisherigen Berufsweg hat er unter Beweis gestellt, dass er Wachstumsunternehmen strategisch und organisatorisch weiterentwickeln kann. Seine Ernennung zum CFO stärkt den weiteren Ausbau und die Internationalisierung der Scope Group.“
Neue Strategie
Die Ernennung Hoffmanns ist Teil einer im Vorjahr begonnen organisierten Weiterentwicklung von Scope. Damit soll die strukturelle Basis für beschleunigtes Wachstum in allen Marktbereichen gestärkt werden. Dazu wurde die Gesellschaft in vier klar fokussierte operative Einheiten gegliedert, die von den jeweiligen Geschäftsführern mit langjähriger Erfahrung in den jeweiligen Bereichen geleitet werden: Dr. Stefan Bund ist gemeinsam mit Torsten Hinrichs Geschäftsführer der Scope Ratings und zugleich Geschäftsführer der Servicegesellschaft Scope Risk Solutions. Dr. Sven Jansen ist Geschäftsführer der Fondsrating-Tochter Scope Analysis sowie gemeinsam mit Wolfgang Kubatzki Geschäftsführer der Scope Investor Services.
Durch die Ernennung Hoffmanns wächst der Vorstand der Ratingagentur auf drei Personen. Die beiden anderen Vorstände sind Florian Schoeller, Gründer und CEO sowie Torsten Hinrichs als COO. (ahu)