Ratgeber Geldanlagen: Wie mit Fonds langfristig Guthaben aufgebaut werden können
29.08.2022
Foto: © guy2men - stock.adobe.com
Geldanlagen spielen 2022 eine deutlich größere Rolle, als es in den Jahren zuvor üblich gewesen ist. Die private Altersvorsorge ist ein Thema, mit dem sich viele junge Menschen beschäftigen, aber auch viele Menschen die irgendwann im Laufe ihres Lebens merken, dass sie keine sehr hohe Rente erwarten können. Gerade mit dem Thema Aktien und Geldanlagen beschäftigen sich nicht viele Menschen wirklich sehr gerne, jedoch stellen gerade diese eine willkommene Option dar, um die private Altersvorsorge attraktiver zu gestalten.
Einzelinvestments in Aktien versus Fonds
Wichtig ist es, dass die Produkte, die an der Börse gekauft bzw. gehandelt werden auch verstanden werden. Es besteht die Möglichkeit, zum Beispiel in Aktien von Firmen zu investieren oder alternativ bzw. auch parallel in Fonds und ETFs zu investieren. Fonds haben den großen Vorzug, dass sie eine deutlich breitere Streuung haben was bedeutet, dass hier nicht eine Firma investiert wird, sondern man das Geld in mehrere Firmen streut und somit Anteile von vielen Unternehmen über den Fonds erwerben kann.
Der Kauf von Fonds kann mit Gebühren versehen sein. Das bedeutet, dass man Gebühren und Spesen für den Kauf von Anteilen an einem Fonds beachten muss. Ebenfalls ist es möglich, dass bei der Führung eines Depots Gebühren anfallen oder dass so genannte Ausgabeaufschläge zu entrichten sind. In der Praxis sollte man sich genau diese Kosten etwas mehr im Detail ansehen, oder sich von Anfang an für ein Angebot mit niedrigen Kosten entscheiden.
Beispiel Fondssupermarkt: Sparpläne für Aktienfonds einfach realisieren
Der Fondssupermarkt ist ein Online Vermittler von Aktienfonds (siehe Erfahrungsbericht Fondssupermarkt), in die investiert werden kann. Trader haben den großen Vorzug, dass sie einen Rabatt in Höhe von 100% auf den Ausgabenaufschlag erhalten können. Die Kosten, die normalerweise für die Führung des Depots erhoben werden, entfallen hier definitiv. Die Anlagesummen sind gering und es können Sparpläne auf einzelne Fonds mit einem Wert von gerade einmal 10 Euro ins Leben gerufen werden. Bei einer Einmalanlage ist es möglich, dass ein Fonds bereits ab 50 Euro gekauft werden kann.
Bei Fondssupermarkt ist die komplette Kontoführung flexibel und online zu erledigen. Es ist möglich, dass über das Internet alle Käufe und Verkäufe z.B. über das Smartphone geregelt werden können. Generell muss erwähnt werden, dass der Anleger auch was die Anlagedauer angeht sehr flexibel sein kann. Das heißt in der Praxis, dass die Trader davon profitieren können, dass sie jeder Zeit ihre Anteile am Fonds wieder verkaufen können. Ein Sparplan, der bei Fondssupermarkt ins Leben gerufen worden ist, kann auch wieder terminiert werden, was sehr praktisch ist.
Welche Arten von Fonds sind für Trader interessant und erhältlich?
Die Arten der Fonds, die auf dem Markt genutzt werden können sind sehr vielseitig. Es besteht die Möglichkeit, dass in klassische Aktienfonds investiert werden kann, die einen großen Teil des Weltmarktes abdecken. Darüber hinaus gibt es spezialisierte Fonds, die auf bestimmte Branchen oder bestimmte Titel fokussiert sind. Es gibt Fonds, die ganz klar auf die Immobilienbranche abzielen und dafür sorgen, dass man in dieser Branche aktiv werden kann. Hierbei wird das Geld meist durch den Erwerb und die Vermietung, oder durch die Errichtung und den Verkauf von Immobilien erzielt, was sehr komfortabel ist. Generell sind Fonds dieser Art für Trader sehr interessant und bieten hohe Chancen auf Renditen und Auszahlungen
Rentenfonds, Geldmarktfonds und auch Mischfonds können ebenfalls gezeichnet werden. Das Stichwort bei einer Anlage in Fonds ist ganz klar Ansätze zur Diversifikation. Das heißt im Klartext, dass man definitiv das Ziel hat, dass Gelder in verschiedene Produkte breit angelegt werden, damit das individuelle Risiko deutlich geringer wird. Wenn dieses Ziel erreicht worden ist, kann man davon profitieren, dass definitiv viel erlangt worden ist und man abwarten kann, wie sich die Anlagen entwickeln.
Wie funktionieren Sparpläne auf Fonds, Aktien oder ETFs?
Durch so genannte Sparpläne kann über einen langen Zeitraum eine Beteiligung an einem Produkt aufgebaut werden. Ein Sparplan kann zum Beispiel auf einen Aktienfonds eingerichtet werden. Das heißt im Klartext, dass immer wieder Anteile am Fonds erworben werden und man somit auf lange Sicht einen größer werdenden Anteil am Fonds erhält. Gleichzeitig erhält man eine Rendite durch den Fonds, zum Beispiel durch Ausschüttungen von Gewinnen oder durch die Gutschrift neuer Fondsanteile, was ebenfalls einer Ausschüttung von Gewinnen entspricht.
Bereits ab 10 Euro im Monat können Anteile am Fonds in einem Sparplan erworben werden was zeigt, dass problemlos über die Jahre ein hohes Volumen an einem Fonds erworben werden kann und somit die eigene Vermögensbildung beschleunigt wird.