Private-Equity-Gesellschaft wird Mehrheitsaktionär bei Source

20.01.2014

empics - Fotolia.com

Eine Tochtergesellschaft von Warburg Pincus, einer global agierenden PE-Gesellschaft, hat die Mehrheit am ETP-Anbieter Source übernommen. Unter den derzeitigen Anteilseignern von Source sind fünf der weltweit größten Investmentbanken: BofA Merrill Lynch, Goldman Sachs, J.P. Morgan, Morgan Stanley und Nomura.

(fw/ah) Diese Investition unterstreiche die bedeutende Chance, das von Source verwaltete Vermögen zu erhöhen, sowie das äußerst überzeugende Produktangebot für ETP-Anleger in Europa auszubauen. Zudem werde damit die Position von Source als dynamischer und unabhängiger Asset Manager gestärkt.

**

Lee Kranefuss**, derzeit Executive-in-Residence bei Warburg Pincus, tritt Source als Executive Chairman bei, wo er in enger Kooperation mit der derzeitigen Geschäftsführung, welche unter der Leitung von CEO Ted Hood steht, an der Weiterentwicklung des Geschäfts arbeiten wird.

Source bietet über fachkundig strukturierte Exchange Traded Funds (ETF) und Exchange Traded Commodities (ETC) marktführende Anlagen in Aktien, festverzinslichen Wertpapieren, Rohstoffen und alternativen Investments. Als Full-Service-ETP-Anbieter bietet Source eine Reihe von einzigartigen Produkten, so etwa den kürzlich aufgelegten CSOP Source FTSE China A50 UCITS ETF (CHNA). CHNA ist der erste europäische ETF, der einen direkten Zugang zu in Festlandchina notierten Aktien (A-Shares) ermöglicht.

Ted Hood, CEO, Source, kommentiert: „Ich freue mich, Warburg Pincus als Anteilseigner und Lee Kranefuss als neuen Executive Chairman begrüßen zu dürfen. Ich bin stolz auf das, was Source seit seiner Gründung vor nur wenigen Jahren erreicht hat und möchte mit Unterstützung von Lee Kranefuss und Warburg Pincus auf diesen Erfolg aufbauen. Durch die Investition erhalten wir zusätzliches Kapital, um den Nutzen, den wir unseren Anlegern bieten, weiter zu steigern."

Die aufsichtsrechtliche Genehmigung der Transaktion steht noch aus.

www.source.info