"Pools für Makler" zum 26.Mal bei der DKM 2022

27.10.2022

Foto: © metamorworks - stock.adobe.com

Die Initiative „Pools für Makler” des Bundesverbandes für Finanzdienstleistung traf sich bei der diesjährigen DKM bereits zum 26.Mal. Vorstände und Geschäftsführer namenhafter Maklerpols und Verbünde tauschten sich zu aktuellen Branchenthemen aus.

Dazu gehörten unter anderem der Wunsch nach mehr branchenübergreifenden Initiativen oder Ideen, wie man diese unterstützen kann. Besondere Aufmerksamkeit erfuhren dabei nicht nur Brtanchenthemen aus dem Koalitionsvertrag, sondern auch der Provisionsdeckel aus dem LV-Bereich und das geplante Renteninformationssystem.

Die Initiative der AfW dient den Pools und Verbünden seit der Diskussion um das Lebensversicherungsreformgesetz 2013 im Bedarfsfall als eine geschlossene, beziehungsweise einheitliche „Stimme nach Außen”.

[caption id="attachment_159351" align="aligncenter" width="1599"]

Foto, v.l.n.r.: Frank Rottenbacher (AfW), Halime Koppius (Degenia), Sebastian Grabmaier (JDC), Markus Kiener (Fonds Finanz), Dietmar Diegel (Charta), Christine Schönteich (Fonds Finanz), Jürgen Schirmer (Status), Michael Bade (STATUS), Oliver Lang (blau direkt), Frank Ulbricht (BCA), Ulf Papke (blau direkt), Norman Wirth (AfW), Kevin Jürgens (Maxpool), Andreas Brunner (VEMA), Alexander Lehmann (Fondskonzept), Hermann Hübner (VEMA), Oliver Kieper (Netfonds), Matthias Wiegel (AfW) - © Bundesverband Finanzdienstleistung AfW[/caption]

AfW-Vorstand Norman Wirth betont die Wichtigkeit einer solchen Initiative: „Die diesjährige Teilnehmerliste zeigt den hohen Stellenwert den diese Initiative sich über die Jahre bei den Pools und Verbünden erarbeitet hat. Heute ist die Interessenvertretung der Maklerschaft in Deutschland durch den AfW und diese Initiative wichtiger denn je. Wir freuen uns, als AfW die Plattform für eine so hochkarätige Initiative bieten zu können”. (ml)