Nicht länger warten: Schützen Sie Ihre Kunden und deren Familien – handeln Sie jetzt!

18.09.2024

Foto: © Sven Mieke - unsplash.com

Auf manche Dinge wartet man gerne, auf andere weniger. Mit der Vorsorge für den eigenen Tod sollte man allerdings nicht warten. Viele schieben das Thema beiseite und warten auf den „richtigen“ Zeitpunkt. Aber: Der beste Zeitpunkt, sich um die Absicherung der eigenen Familie zu kümmern, ist jetzt!

Genau aus diesem Grund verkürzt DELA Lebensversicherungen bei Vertragsabschluss bis zum 30. November 2024 die Wartezeit für ihre Sterbegeldversicherung DELA sorgenfrei Leben von 24 auf 15 Monate. Diese attraktiven Sonderkonditionen bieten eine hervorragende Möglichkeit, sich noch in diesem Jahr abzusichern. Für Makler und Vermittler eröffnet die Aktion außerdem neue Chancen für das Jahresendgeschäft und ist ein starkes Verkaufsargument.

Todesfallabsicherung ist immer noch ein unterschätztes Thema

Im Beratungsgespräch sollten Makler und Vermittler auch weiterhin Aufklärungsarbeit im Hinblick auf die Hinterbliebenenvorsorge leisten, denn viele Menschen in Deutschland tun sich schwer mit der Absicherung für den Todesfall – das zeigt auch eine aktuelle Verbraucherstudie von YouGov im Auftrag der DELA. Nur etwas mehr als ein Zehntel der Bevölkerung verfügt über eine Risikolebens- oder Sterbegeldversicherung. Zurückzuführen sind diese Ergebnisse auf die individuelle Risikowahrnehmung. Während viele Menschen Risiken wie Naturkatastrophen oder Pandemien als sehr präsent wahrnehmen, werden persönliche Risiken häufig unterschätzt. So halten es nur 21 Prozent der Befragten für wahrscheinlich, dass sie selbst vom vorzeitigen Ableben ihres Partners betroffen sein könnten. Nur 28 Prozent nehmen den eigenen vorzeitigen Tod als Risiko wahr. Diese Wahrnehmung kann täuschen und ein plötzlicher Todesfall kann für die Hinterbliebenen nicht nur emotional, sondern auch finanziell schwerwiegende Folgen haben.

„Unsere Studie zeigt auch, dass sich viele Menschen mehr Aufklärung und Information zum Thema wünschen. Zudem kommt der Anstoß zum Handeln meist von außen, oft durch persönliche Erfahrungen und Ereignisse im Umfeld. Hier können Makler und Vermittler ansetzen und den nötigen Anstoß geben, um ihre Kunden auf die Risiken und die Bedeutung einer umfassenden Hinterbliebenenvorsorge aufmerksam zu machen“, sagt Edwin Brouwers, Hauptbevollmächtigter bei DELA. Mit organisatorischen Vorsorgethemen wie Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung oder der finanziellen Absicherung von Angehörigen können Makler ihre Kunden für die Bedeutung einer umfassenden Absicherung sensibilisieren.

Das Geld muss zur Verfügung stehen, wenn es gebraucht wird

Sterbegeldversicherungen werden von Verbraucherschützern oft als zu teuer kritisiert. Diese Sichtweise lässt jedoch außer Acht, worauf es bei der finanziellen Absicherung der Beerdigung ankommt: Das Geld muss genau dann in voller Höhe zur Verfügung stehen, wenn es benötigt wird – und dieser Zeitpunkt ist nicht planbar. Ohne den Moment des eigenen Todes zu kennen, können andere Varianten wie Sparbuch oder Sparplan dies kaum leisten. Eine Sterbegeldversicherung ist zweckgebunden, zählt zum Schonvermögen und ist im Todesfall sofort verfügbar, ohne beispielsweise für Pflegekosten beansprucht zu werden. Die durchschnittlichen Bestattungskosten in Deutschland liegen laut Stiftung Warentest mindestens bei 6.000 bis 8.000 Euro – eine Summe, die viele Familien finanziell überfordern kann.

Die DELA sorgenfrei Leben Sterbegeldversicherung gibt den Versicherten und ihren Familien die Gewissheit, dass im Ernstfall die Bestattungskosten gedeckt sind. Darüber hinaus unterstützt DELA mit juristisch geprüften Vorsorgedokumenten, der kostenlosen Mitversicherung von Kindern unter 18 Jahren sowie der Rückführung aus dem Ausland und einer Vielzahl von Vorsorgeservices. Damit versichern sie ihren Kunden ein umfassendes Paket, das weit über die reine finanzielle Absicherung hinausgeht.

Rundum-Unterstützung für Makler und Vermittler

DELA bietet Maklern umfassende Unterstützung, um Kunden für das Thema Todesfallabsicherung zu sensibilisieren. Im DELA-Vermittlerportal stehen über die juristisch geprüften Vorsorgedokumente hinaus auch Beratungsleitfäden, Notfallpläne und weitere wichtige Materialien zur Verfügung. Zudem unterstützt DELA mit Services wie Fachwebinaren und der eigenen Videoplattform DELA+. Diese vermitteln wertvolles Wissen und direkt umsetzbare Beratungsansätze.

Mit einem vollständig digitalen Antragsprozess und schnellen Bearbeitungszeiten bietet DELA eine moderne Lösung, die den Bedürfnissen von Kunden und Maklern gerecht wird. DELA ist nicht nur ein zuverlässiger Partner, sondern auch ein leistungsstarker Anbieter im Bereich der Hinterbliebenenvorsorge. Das zeigt auch eine Kundenumfrage der DELA, die erst kürzlich vom Analyse- und Beratungshaus Assekurata Solutions durchgeführt wurde: 90 Prozent aller Kunden empfehlen die DELA weiter.

Die Verkürzung der Wartezeit von 24 auf 15 Monate gibt Maklern ein zusätzliches Argument an die Hand, um im Jahresendgeschäft noch einmal kräftig zu punkten: So können Makler und Vermittler ihre Kunden umfassend beraten und ihnen die Sicherheit geben, die sie verdienen – ohne länger warten zu müssen.

Ein Advertorial der DELA