Neuerungen bei der größten Hanf- und Cannabis-Gruppe Europas
16.08.2022
Foto: © elsaolofsson - pixabay.com
In Europa wächst das Angebot an Produkten die Cannabinoid enthalten stetig. Besonders die SynBiotic SE mit Sitz in Deutschland treibt die Forschung und Entwicklung neuer Hanf-Produkte voran. Kein Wunder, schließlich ist die Unternehmensgruppe die größte im europäischen Hanf- und Cannabis-Sektor. Vor kurzem konnte die SynBiotic SE ein alternatives Cannabinoid-Extrakt launchen. Bald darauf soll eine eigene Linie für medizinisches Cannabis folgen. Bei der kommenden Hauptversammlung im vierten Quartal werden die entsprechenden Erfolgszahlen präsentiert.
CBPlus: Cannabinoid ohne Hanf
Die meisten denken, dass Cannabinoide ausschließlich in der Hanfpflanze vorkommen. Das ist jedoch weit gefehlt. Einige andere Pflanzen enthalten ebenfalls Cannabinoide, beispielsweise Lebermoos, Sonnenhut, schwarzer Pfeffer, Hopfen und schwarze Trüffel. Auch eine synthetische Herstellung von Cannabinoiden ist möglich. Die SynBiotic SE deckt zwar die gesamte Supply Chain ab, konzentriert sich aber vorrangig auf die Forschung und Entwicklung von Cannabinoid-Produkten. Der neueste Erfolgsschlager der Unternehmensgruppe ist CBPlus, ein CBD-Extrakt, das nicht aus Hanf-Pflanzen gewonnen wird. Ebenso wie Hanf-Extrakt enthält auch das CBPlus Cannabinoide und Terpene. Für die Qualität dieses Produkts sprechen die Verkaufszahlen. Denn innerhalb kurzer Zeit waren die ersten Batches ausverkauft. Somit konnte sich die SynBiotic SE noch stärker im europäischen CBD-Markt verankern. Dies wird auch das Kerngeschäft der Gruppe bleiben, solange der Genusskonsum von Cannabis in Deutschland noch nicht legalisiert ist.
Medizinisches Cannabis
Der Konsum vom medizinischem Cannabis ist in Deutschland seit 2017 legal. Wenn nach Einschätzung der behandelnden Ärzte die Beschwerden durch Cannabis gelindert werden können, darf es also konsumiert werden. Vor allem bei chronischen Schmerzen und den Nebenwirkungen kann medizinisches Cannabis eine hilfreiche Zusatz-Medikation sein. Da die SynBiotic SE die Beschaffung in Deutschland erleichtern möchte, bringt sie die eigene medizinische Cannabis Marke Hempamed Rx auf den Markt. Die neue Produktlinie wird auf der Expopharm Messe vorgestellt. Damit reiht sich die SynBiotic SE unter den innovativsten Ausstellern am Apothekenmarkt ein.
Anwendungsgebiete der SynBiotic-Produkte
Die SynBiotic SE hat sich dem Ziel der Steigerung der Lebensqualität verschrieben. Mit ihren Produkten will die Unternehmensgruppe gegen häufig auftretende Beschwerden angehen. Hinter körperlichem Unwohlsein steckt oft ein anderes Problem. Beispielsweise können sich Stress und Angst psychosomatisch äußern, etwa als Kopfschmerzen oder Übelkeit. Auch gegen die in Deutschland weit verbreiteten Schlafstörungen können Cannabinoide helfen. Da dieser Wirkstoff die körperliche und seelische Entspannung ermöglichen kann, ist er das ideale Mittel gegen stressbedingte Beschwerden im Alltag. Die SynBiotic SE verbindet alle notwendigen Schritte zur Herstellung hochwertiger CBD-Extrakte in einer Unternehmensgruppe. Der CEO Lars Müller legt großen Wert auf die Stärkung der Synergien innerhalb der Gruppe. So entwickelte sich die SynBiotic SE zu einem umfassenden Ecosystem, das von der Produktion bis zur Vermarktung Hand in Hand zusammenarbeitet. Auf diese Weise kommen nicht nur CBD-Produkte ins Regal und medizinisches Cannabis zu den Patienten. Auch im Kosmetikbereich arbeitet die SynBiotic SE an hautfreundlichen Pflegeprodukten. Für die Zukunft ist der Einstieg in den Recreational-Cannabis-Sektor geplant.
Weiter auf Seite 2