Neuer Club hilft beim Bestandsverkauf
29.05.2014
Foto: © abcmedia - Fotolia.com
Der eigenen Angaben zufolge erste deutsche Makler-Nachfolger-Club will helfen, gutgehende Maklerbüros zu erhalten und die Nachfolge zu regeln.
(fw/hwt) Deshalb bereitet er speziell ältere Makler auf die Übergabe ihrer Maklerbestände vor. Dazu bringt der Club Maklerunternehmen mit den passenden Nachfolgerkandidaten oder potenziellen Kaufinteressenten zusammen. Dabei sollen die Mitglieder von einer umfassenden Betrachtung ihres Unternehmens, mit Blick auf den Kundenstamm und die Vertriebsorganisation bis hin zur rechtlichen und steuerlichen Beratung profitieren. Zu den Zielen des Makler-Nachfolger-Club gehören die Sicherstellung eines nachhaltigen Generationenwechsels, und damit des aufgebauten Lebenswerks sowie eine nachhaltige Betreuung der Kundenbestände. Dazu kommt auch die Erzielung eines optimalen Verkaufspreises, allerdings immer mit dem Ziel, einen würdigen Nachfolger zu finden, der den Unternehmenswert zu schätzen weiß.
Mit seiner Arbeit will der Club sowohl einen Beitrag zur Sicherstellung persönlich erarbeiteter Assets als auch zur Fortführung wirtschaftlich gesunder Unternehmen leisten. Um die Bestandswerte optimal einschätzen und bewerten zu können, sei es empfehlenswert, diese in einem Maklerverwaltungsprogramm wie beispielsweise dem CODieBOARD# finance-center der Firma CODie software products e.K., zu erfassen. Das Programm stelle eine Symbiose aus modernem Maklerverwaltungsprogramm (MVP), CRM, Controlling und Provisionsabrechnung für Unternehmen beliebiger Größe dar. Mithilfe der Sollstellung könnten zu erwartende Provisionen auf mehrere Jahre voraus berechnet werden. Die Finanzlage eines Unternehmens könne also bei gleichbleibendem Vertragsbestand analysiert werden. Weitere Analysen zur Unternehmenssituation könnten über ausführliche Statistiken und Wettbewerbsauswertungen getätigt werden.