Nächster Versicherer tritt Transparenzoffensive bei

17.11.2020

Foto: © Hue Chee Kong - stock.adobe.com

Mit der Community Altersvorsorge hat das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) eine Initiative gegründet, die Rentenversicherungstarife vergleichbar machen soll. Die Versicherungsgruppe die Bayerische ist nun Teil dieser Community. Damit gewinnt dort auch das Thema Nachhaltigkeit an Bedeutung. 

Bereits vor mehr als einem Jahr hat das IVFP mit fairgleichen.net eine kostenlose Software-Anwendung auf den Markt gebracht, die anhand von qualitativen Merkmalen Tarifvergleiche vornimmt. In diesem Jahr wurde die Anwendung um Chance-Risiko-Kennzahlen gemäß Branchenstandard erweitert. Nun können auf Basis einer kundenindividuellen stochastischen Simulation die Rentenversicherungstarife der Mitglieder der Community Altersvorsorge bewertet und verglichen werden. „Dies ermöglicht es, die individuelle Risikoneigung des Kunden besser in die Beratung mit einzubeziehen. Denn Vergleiche auf der Basis von deterministischen Hochrechnungen wie z. B. mit einer jährlichen Rendite von drei Prozent oder sechs Prozent, beinhalten einige Fallstricke und können somit ein Haftungsrisiko für den Vermittler darstellen“, so IVFP-Geschäftsführer Prof. Michael Hauer.

Nach der Condor und der Canada Life hat sich nun auch die Bayerische der Community Altersvorsorge angeschlossen. „Dass die Bayerische getreu ihrem Motto „Versichert nach dem Reinheitsgebot“ das Thema Transparenz aktiv angeht“, sieht Hauer als logischen Schritt. „Besonders freut es uns, dass im gleichen Zug die Pangaea Life, ein Versicherer, der sich das Thema Nachhaltigkeit auf die Fahnen geschrieben hat, Teil der Community Altersvorsorge ist“.

„Wir möchten Vergleichsrechnungen so realistisch und transparent wie möglich abbilden. Mit der Community Altersvorsorge können wir das unseren Vermittlern und Kunden anbieten. Das ist ein Vorteil gegenüber vielen im Markt gängigen Vergleichsrechnern“, betont Martin Gräfer, Vorstand der Bayerischen.

Auf fachlicher Seite hat sich das IVFP für die stochastischen Simulationen Verstärkung geholt. Partner für die Tarifintegration und aktuarielle Unterstützung ist die ROKOCO GmbH. Wie das IVFP ist ROKOCO ein inhabergeführtes, mittelständisches Unternehmen, das mit 30 Aktuaren, Informatikern und Ökonomen zu den Top-Adressen im Bereich des Asset-Liability-Managements und aktuarieller Dienstleistungen in Deutschland zählt. (ahu)