Kapital für das Alter retten

29.07.2019

Sven Thieme, Geschäftsführer Competent Invesment Management / Foto: © Competent Investment Management

Wie ein Dauerschatten hängt das Thema Altersvorsorge über allen Generationen unter 58 Jahren. Die demographische Pyramide steht auf dem Kopf, die Grundproblematik gehört seit Jahrzehnten zum Allgemeinwissen. Die Zahl der Rentenempfänger steigt, die Zahl der Rentenzahler sinkt. Trendumkehr ist weder mittel- noch langfristig in Sicht. Die Geburtenraten stagnieren auf niedrigem Niveau. Weder gestiegene Zuwandererzahlen noch außereuropäische Migration können die Lücke ausgleichen. Die Probleme sind unabwendbar und einfach zu benennen: Zur Kürzung staatlicher Rente gibt es keine vernünftige Alternative, es sei denn man sorgt selbst vor, bestätigen die Finanzexperten der Competent Investment Management GmbH. Private Rentenvorsorge ist kein Luxus, sondern dringend erforderlich. Diese Fakten sind reichlich bekannt. Vielfach paaren sich Sorglosigkeit und mangelnde Finanzkenntnisse, so die Einschätzung von Firmengründer Sven Thieme: „Während in der Schule Fächer, wie Chemie, Physik und Musik in großem Umfang unterrichtet werden, erfahren Heranwachsende nichts über Finanzen und Versicherungen. Und dabei sind das Sachverhalte, die jeden Bundesbürger betreffen. Ich würde mir wünschen, dass Themen wie Finanzplanung und Altersvorsorge bereits in der Schule thematisiert würden.“

Dabei lohnt sich langfristiges Sparen, wie schon einfache Mathematik zeigt. Gerade über lange Zeiträume gerechnet eröffnen kleine und regelmäßig angesparte Beiträge das Potenzial, drohender Altersarmut zu entgehen. Lange Zeiträume implizieren allerdings einen möglichst frühen Beginn: Ein Alter, in dem das „später“ noch weit entfernt liegt. Gleichzeitig – einfache Mathematik – lohnt ein Anfangen auch dann, sobald jemand in einer gesetzten Lebensphase Mitte 40 angekommen ist und regelmäßig mittlere bis hohe Beträge zurücklegen kann.

Als neuester Trend macht die Frage nach Altersabsicherung in Aktien die Runde. Competent Investment Management-Gründer S. Thieme hat zu Aktien allerdings eine klare Meinung: „Aktien locken die Anleger mit hohen Gewinnaussichten, vorausgesetzt man trifft die richtige Auswahl. Ansonsten gehen ein Totalverlustrisiko, oder sehr hohe Verluste, einher. Dazu gibt es aber ausreichend Alternativen.“

Welche diese Alternativen sind, lesen Sie auf Seite 2