In drei Monaten zum Rentenexperten

10.03.2021

Foto: © arrowsmith2 - stock.adobe.com

Das ist mit einem Kurs des CAMPUS-INSTITUTS möglich. Die nächste Möglichkeit beginnt im Mai. Vor Kursbeginn gibt es noch ein Vorab-Seminar zur Frührente. Die Gründe für steigenden Beratungsbedarf zum Thema Rente sind vielfältig.

Bis Anfang der 1970er Jahren erblickten in Deutschland jährlich mehr als 1 Mio. Kinder das Licht der Welt. Die meisten werden in den kommenden Jahren aus dem Berufsleben ausscheiden, weshalb Experten von einer regelrechten Welle von Renteneintritten ausgehen. Da die Lebensläufe der künftigen Rentenbezieher immer diverser, unvorhersehbarer und spezifischer werden, steigt auch die Nachfrage nach fundierten Auskünften zu diesem Thema. Weil häufiger Arbeitgeberwechsel, längere Karrierepausen, Auslandsaufenthalte sowie die Nutzung verschiedener Vorsorgekonzepte inzwischen eher die Regel als die Ausnahme sind, lassen sich immer seltener Fragen wie „Ab wann bekomme ich meine volle Rente?“, „Wie viel Rente bekomme ich bei welchem Gehalt?“ oder „Kann ich nach 45 Arbeitsjahren in Rente gehen?“ ohne weiteres beantworten. Zudem steigt seit dem Inkrafttreten des ersten Rentenpakets im Sommer 2014 der Beratungsbedarf zum Thema Rente ab dem 63. Lebensjahr.

In drei Monaten zum Sachkundenachweis

Um den steigenden Beratungsbedarf im Bereich der Rente bedienen zu können, bilden die Deutsche Makler Akademie (DMA) und das CAMPUS INSTITUT seit 2018 gerichtlich zugelassene Rentenberater aus. Nachdem der letzte Lehrgang im Dezember erfolgreich geendet hatte, wird es als nächstes zwischen Mai und Juli ein kompakter „Sommer-Kurs“ durchgeführt. Die Teilnehmer des Lehrgangs erwerben den Sachkundennachweis zum gerichtlich zugelassenen Rentenberater und sind damit Experten für gesetzliche Sozialversicherung, Rentenversicherung sowie Verfahrens- und Prozessrecht. Der Lehrgang bereitet auf das bereite Aufgabenspektrum eines Rentenberaters sowie eine Schnittstelle zur betrieblichen Altersvorsorge vor.

Kursbeginn ist am 17. Mai. Es folgen drei Präsenzwochen in Stuttgart und München sowie zwei zusätzliche Seminar- und Prüfungstage, die bis zum 30. Juli absolviert werden. Weitere Informationen über den Lehrgang erhalten Interessenten hier. „Wir freuen uns, dass wir nun im Mai wieder mit unserem bewährten Konzept den Teilnehmern über die Sommerzeit einen kompakten, intensiven Lehrgang anbieten können“, erklärt Ulrike Hanisch vom CAMPUS INSTITUT. „So garantieren wir auch in Pandemie-Zeiten, dass der Sachkundenachweis sicher mit minimalen Kontakten und maximaler Hygiene in Präsenz erreicht wird.“

Vorab-Seminar zur Frührente

Bereits am 28. April veranstaltet das CAMPUS INSITUT ein Online-Seminar, in der es um die Frage "In Altersfrührente (63) gehen, aber wie? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?“ gehen wird. Referent ist hierbei der Rentenexperte Wolfgang Wehowsky, der auch beim Sachkundelehrgang Rentenberater als Dozent dabei ist. Teilnehmern des Seminars wird bei Buchung des Sachkundelehrgangs Rentenberater für den Start Mai 2021 die Seminargebühr auf den Lehrgangspreis angerechnet. Details und Anmeldung unter shop.campus-institut.de. (ahu)