Flexibilität aus Wuppertal

06.05.2021

Wuppertal, Heimat der Barmenia / Foto: © mojolo - stock.adobe.com

Die Barmenia erweitert ihr Angebot in der betrieblichen Krankenversicherung um die Marke WellYou. Damit wird auf die aktuelle Veränderung der Arbeitswelt reagiert.

WellYou bietet Unternehmen pauschale Gesundheits-Budgets für Beschäftigte. Je nach Vereinbarung können Mitarbeiter jährlich 300, 600 oder 900 Euro für gesundheitliche Zusatzleistungen ihrer Wahl nutzen, bspw. für umfassende Vorsorgeuntersuchungen, Arzneimittel, Naturheilverfahren, den Zahnarzt, Sehhilfen oder Krankenhaustagegeld. Hinzu kommen noch Assistance-Angebote. Hierzu zählen insbesondere:

  • Die kostenlose telemedizinische Beratung per Video oder Telefon an sieben Tagen in der Woche, rund um die Uhr – mit Ärzten aus über 30 Fachrichtungen.
  • Ein Gesundheitstelefon für medizinische Fachberatung.
  • Einen Facharztterminservice, der dabei unterstützt, frühestmöglich einen Spezialisten treffen zu können.
  • Die Erschöpfungsprävention, also professionelle Hilfe für den Umgang mit Stress.

„Nie in den letzten Jahren war in Unternehmen das Thema Gesundheit so wichtig wie während der Pandemie“, so Daniel Schmalley, Leiter des Competence Centers Firmenkunden der Barmenia. „Firmen nutzen die bKV einerseits als attraktives Extra, um zu motivieren und Top-Kräfte zu werben – aber eben auch, um handfesten gesundheitlichen Problemen vorzubeugen.“

Durch hybrides Arbeiten in Homeoffice und Büro würden sich nun die Anforderungen an die Betriebliche Gesundheit verändern. „Viele Gesundheitsprogramme werden nicht mehr allein vor Ort stattfinden können, und die Bedarfe sind je nach Tätigkeit ohnehin sehr unterschiedlich", so Schmalley weiter. WellYou antworte auf die diversen Bedürfnisse der Beschäftigten – gerade auch mit den Assistance-Leistungen, die sich von überall abrufen ließen. „Die Arbeitnehmer wissen oft selbst am besten, was sie brauchen – und schätzen diese enorme Wahlfreiheit“, so Schmalley. (ahu)