Eric Joly-Pottuz leitet Abteilung für alternativen Risikotransfer HDI Enablers

23.10.2024

Eric Joly-Pottuz, Leiter HDI Enablers / Foto: © HDI

HDI Global hat die Leitung seines Geschäftsbereichs HDI Enablers neu geordnet. Eric Joly-Pottuz hat die Leitung der auf den alternativen Risikotransfer (ART) spezialisierten Einheit mit Sitz in Paris von Etienne de Varax übernommen. Varax leitete die Einheit seit ihrer Gründung im August 2022 und wird Ende 2024 in den Ruhestand gehen. Joly-Pottuz fungierte als sein Stellvertreter. HDI Enablers hat sich in den vergangenen zwei Jahren als Kompetenzzentrum für innovative Risikofinanzierungslösungen auf dem europäischen Markt etabliert.

„Mit HDI Enablers ergänzen wir das Angebot von HDI Global im Bereich des alternativen Risikotransfers für Unternehmen und bieten unseren Kunden Zugang zu innovativen Risikolösungen, die perfekt auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind“, erklärt Joly-Pottuz. „Unser Ziel ist es, Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Risiken optimal zu managen und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken“, so Joly-Pottuz.

Starkes weltweites Netzwerk bietet globale Reichweite

Die Einheit ist derzeit von Frankreich aus tätig und arbeitet mit lokalen HDI Global-Teams zusammen, um ihre Produkte auf mehreren Märkten anzubieten. Unter der Leitung von Joly-Pottuz wird sich HDI Enablers künftig darauf konzentrieren, seine innovativen Dienstleistungen weiterzuentwickeln und neue Märkte zu erschließen: „Unser Kerngeschäft liegt in Europa, aber gleichzeitig sind wir auch offen dafür, unser Geschäft darüber hinaus zu erweitern. Potenzielle Märkte wie die USA und Asien sind für uns von Interesse. Malaysia beispielsweise entwickelt sich derzeit zu einem wichtigen Standort für firmeneigene Versicherungsgesellschaften. Wir stehen in Kontakt mit unserem dortigen Netzwerk, um herauszufinden, inwieweit dieser Schritt für HDI Global Sinn ergeben würde“, so Joly-Pottuz.

Eric Joly-Pottuz bringt umfangreiche Erfahrung in seine neue Position ein. Der versierte Aktuar begann seine Karriere bei der AXA-Gruppe und hatte seit 2016 verschiedene Führungspositionen bei HDI Global inne. In seiner neuen Rolle als Leiter der Einheit wird er die Weiterentwicklung innovativer Lösungen im Bereich des alternativen Risikotransfers vorantreiben. Er löst Etienne de Varax ab, der seit der Gründung maßgeblich an der erfolgreichen Entwicklung von HDI Enablers beteiligt war und das Unternehmen bis Ende 2024 als Senior Advisor unterstützen wird, bevor er in den Ruhestand geht. (mho)

Andere ThemenHDI