Endlich anlegen wie die Profis

14.11.2022

Bild: Michael Hösel, Geschäftsführer von IK Investment Group

Privatanleger können oft nur davon träumen, bei der Geldanlage auf die Tools der Finanzmarktprofis zurückgreifen zu können. Doch genau das macht die IK Investment Group im Bereich des algorithmischen Finanzmarkthandels jetzt möglich. Auch in Sachen Immobilieninvestments geht das Unternehmen aus Düsseldorf innovative Wege.

Hedgefonds zählen seit Langem zu den großen Könnern und Gewinnern am weltweiten Finanzmarkt. Und zugleich auch zu den großen Unbekannten. Zu den erfolgreichen, oft sehr kurzfristigen Trades der Hedgefonds haben Privatanlegerinnen und Privatanleger meist keinen Zugang. Doch mit klassischen Sparanlagen oder Fonds müssen sich deutsche Anlegerinnen und Anleger nicht länger zufriedengeben. Die IK Investment Group mit Hauptsitz in Düsseldorf hat es sich zur Passion gemacht, die Tools der Profis auch einer breiteren Anlegerschaft zur Verfügung zu stellen.

Immobilien-Know-how tritt auf Finanzmarktexpertise

Die Köpfe hinter dem aufstrebenden Finanzdienstleistungsunternehmen blicken auf umfangreiches Wissen und jahrelange Erfahrung in den Sparten Immobilien und Banken zurück. In der eigenen Unternehmung will das Team um Michael Hösel nun vor allem innovative Investments und Kapitalanlagen im Bereich des algorithmischen Finanzmarkthandels bekannter machen. Anders als etwa klassische Aktienfonds von Banken, die meist Jahrzehnte in den Depots der Anleger schlummern, setzt das Unternehmen aus Düsseldorf für seine Kundinnen und Kunden dank innovativer Software auf kurzfristige

Engagements und das gezielte Ausnutzen von Markttrends und Marktsignalen. Software und smarte KI spielen dabei für den Anlageerfolg die entscheidenden Rollen – Tools, zu denen private Anlegerinnen und Anleger in der Regel kaum Zugang haben.

Kunden partizipieren dabei mit großer Transparenz von den Handelsgeschäften, die die IK Investment Group dank der Software an den Börsen tätigt. Das von einem Service, den es so im ausgedünnten Banknetz von heute auch nicht mehr gibt: Das Support-Team verspricht von Beginn an ein hohes Servicelevel und maximale Kundenorientierung via Videocall, Telefon und E-Mail.

Das Inhouse Trading Team besteht aus Experten, die sich ausschließlich auf den Handel von börsennotierten Werten mit algorithmischen Handelssystemen spezialisiert haben. Die Vorteile liegen dabei klar auf der Hand: ein präzisiertes Timing bei Positionseröffnungen sowie -schließungen, ein verbessertes Money Management, dazu zeitlich uneingeschränkter Handel und defensive Handelsstrategien für nachhaltige Ergebnisse.

Mehr Flexibilität und bessere Renditeergebnisse

Das Asset Management bildet die Performance-Säule für die hauseigenen Kapitalanlagen und ermöglicht dem Unternehmen nicht nur mehr Flexibilität, sondern auch mehr Rendite für das Geld der Kundinnen und Kunden.

Während Investitionen in Immobilien längerfristig orientiert sind, bietet das Trading Desk die Möglichkeit, im kurz- bis mittelfristigen Bereich attraktive Erträge zu erwirtschaften. Doch auch längerfristige Immobiliengeschäfte – das Gegenstück zu den eher kurz getakteten Käufen und Verkäufen am Kapitalmarkt – sind wichtig für die IK Investment Group und bilden ihr zweites strategisches Standbein.

Aushängeschild im Immobilienbereich ist aktuell das rund 30 Millionen Euro schwere Projekt an den „Regnitzhof Terrassen“ in Erlangen. Mit spannenden Projekten, die den Neubau (Projektierung) sowie die Revitalisierung und den Handel bestehender Objekte (Value-Add) umfassen, hat sich die IK Investment Group bereits einen Namen gemacht. Das aktuelle Auftrags-/Projektvolumen in Nordrhein-Westfalen etwa beträgt rund 40 Millionen Euro, in der deutschen Hauptstad Berlin knapp zehn Millionen Euro, in Sachsen sieben Millionen Euro und in Bayern satte 78 Millionen Euro.

Glänzende Wachstumsperspektiven

Das sind überzeugende Zahlen. Damit ist klar: Auch in schwieriger werdenden wirtschaftlichen Zeiten bietet dieser Ansatz die Chance, weiter überdurchschnittlich zu wachsen.

Neue Pfade schlägt die IK Investment Group auch mit ihrer Tochter IK Digital Investment Solutions GmbH ein. Die IK DIS steht für die Bereitstellung einer hoch performanten IT-Infrastruktur. Dort sollen qualifizierte Privatinvestoren wie Vermögensverwaltungen, Family-Offices oder Investmentgesellschaften ab einem Anlagevermögen von 50.000 Euro abgeholt werden. Die Dienstleistung basiert rein auf der Initialisierung einer hoch performanten IT-Infrastruktur, über die eine Adaption des Handels bestimmter algorithmischer Logiken vollzogen werden kann.