Ein Buch, das junge Menschen für Finanzthemen begeistert

27.07.2023

Das Thema Geld ist allgegenwärtig und dennoch wird es nach wie vor in der Schule nicht unterrichtet. Junge Menschen sind häufig überfordert, wenn es darum geht, ihre Steuern zu erledigen, Versicherungen abzuschließen oder Rücklagen für die Zukunft zu bilden. Noch schwieriger wird es, wenn sie den Schritt in die Selbstständigkeit wagen. Wie schreibt man einen Business-Plan und wofür soll das gut sein? Welche Finanzprodukte benötigen sie und wie können sie sich auf die Herausforderungen des finanziellen Alltags vorbereiten?

Leider ist auch manch ein junger Mensch durch falsche Finanzentscheidungen überschuldet und hat keine Ahnung, wie er sich aus diesem Thema befreien soll. Geldthemen werden von vielen Menschen als schwer und langweilig empfunden.

Das Buch "Generation Money" von Daniela Landgraf und Valentina Dapunt setzt sich mit genau dieser Problematik auseinander und behandelt das Thema Finanzaufklärung auf anschauliche und verständliche Weise. Es ist ein Grundlagenwerk für finanzielle Bildung und richtet sich in an Jugendliche und junge Erwachsene, aber natürlich auch an deren interessierte Eltern. "Generation Money" beleuchtet die unterschiedlichsten Finanzprodukte und zeigt die unterschiedlichen Vor- und Nachteile auf. Ob klassische Investmentfonds oder ETFs, ob Kapitalversicherungen, Riester oder Bausparen, ob Immobilieninvestments oder Krypto, die Leserinnen und Leser bekommen ein umfangreiches Grundlagenwissen an die Hand. Das Buch hilft dabei, die verschiedenen Optionen zu verstehen, um fundierte Entscheidungen treffen zu können. Weiterhin thematisiert das Buch Gefahren, wie beispielsweise die Überschuldung durch Abofallen oder riskante und unseriöse Geldgeschäfte.

Darüber hinaus enthält "Generation Money" spielerische Spar-Challenges, um frühzeitig mit dem Kapitalaufbau zu beginnen. Es ermutigt die Leserinnen und Leser, schon in jungen Jahren ihre finanzielle Zukunft aktiv in die Hand zu nehmen und bewusst Geld zur Seite zu legen.

Das Buch macht jungen Menschen Lust auf das Thema Geld und das hat gerade für die Finanzbranche noch einen nicht zu unterschätzenden Nebeneffekt. "Generation Money" leistet einen wertvollen Beitrag, um junge Talente anzusprechen und für die Finanzbranche zu begeistern. Die Finanzbranche steht seit Jahren vor der Herausforderung, junge Menschen für sich zu gewinnen und das, obwohl sie häufig attraktive Karrieremöglichkeiten bietet.

Der Spaß am Geld darf schon früh beginnen. Dieses Buch ist so geschrieben, dass es bereits Menschen ab 15 Jahren abholt und für das Thema Finanzen begeistert. Schon der Volksmund sagt: „Früh übt sich.“ Die im Buch enthaltenden Spar-Challenges machen Spaß und inspirieren, sich mit dem Thema Geld auseinanderzusetzen. Neugierig auf ein Beispiel?

Wie wäre es mit der Challenge „Kaufe stets für den doppelten Preis“.

Wenn Konsumprodukte, wie beispielsweise ein „Coffee to go“ gekauft werden, dann soll der gleiche Betrag für spätere Kapitalanlagen zurückgelegt werden. Es wird ein Kaffee für 4,- Euro gekauft? Prima, dann wandern ebenfalls 4,- Euro in die Rücklagenkasse. So baut sich nach und nach ein Kapitalgrundstock auf, der dann beispielsweise für die Anlage in Investmentfonds genutzt werden kann. Viele weitere spielerische Challenges lernen die Leserinnen und Leser in dem Buch kennen.

Das Buch "Generation Money" von Daniela Landgraf und Valentina Dapunt bietet eine umfassende Finanzaufklärung auf verständliche und lockere Art und Weise. Es ist gleichzeitig ein Appell an uns alle, die finanzielle Bildung junger Menschen zu fördern und gleichzeitig die Zukunft der Finanzbranche mit innovativen Ideen und jungen Menschen in der Beratung zu gestalten.