Dreimal neu bei Mediolanum International Funds

13.06.2023

Luca Matassino, Chief Business Officer bei Mediolanum International Funds Ltd. Foto: © Mediolanum

Mediolanum International Funds Ltd. (Mediolanum), die europäische Asset-Management-Plattform der Mediolanum Banking Group, legt drei neue aktiv verwaltete Multi-Manager-Fonds auf: den Artikel-9-Fonds Mediolanum Best Brands Future Sustainable Nutrition, den Mediolanum Best Brands Global Equity Styles Selection und den Mediolanum Best Brands India Opportunities.

Der Mediolanum Best Brands Future Sustainable Nutrition ist ein Aktienfonds mit dem Ziel, langfristiges Kapitalwachstum zu generieren. Er investiert in Unternehmen, die beim Übergang zu einer nachhaltigeren Wertschöpfungskette im Bereich Ernährung eine wichtige Rolle spielen, angefangen bei der Produktion über die Verarbeitung bis hin zum Vertrieb und Verbrauch.

Die wachsende Weltbevölkerung hat starke Auswirkungen auf den Ressourcenverbrauch in der Landwirtschaft und die Lebensmittelproduktion. Unternehmen weltweit arbeiten an Lösungen, um sowohl mehr als auch bessere und gesündere Lebensmittel mit geringeren Umweltauswirkungen zu produzieren. Dafür setzen sie neue innovative Technologien ein, die eine effizientere Nutzung der Ressourcen ermöglichen. Mit diesen neuen Technologien und Produktionsmethoden wird schon seit einigen Jahren experimentiert. Inzwischen werden im praktischen Einsatz zunehmend Erfolge erzielt. Dies zieht Investitionen an und in den kommenden Jahren wird der Sektor einige neue Marktführer hervorbringen.

Der Fonds wird mit einem Multi-Manager-Ansatz verwaltet. Bei den ersten beiden beauftragten Managern handelt es sich um Pictet und Blackrock, die aufgrund ihrer Erfolgsbilanz bei der Verwaltung ähnlicher Strategien mit einem starken ESG-Anlageprozess ausgewählt wurden. Pictet wird vornehmlich in Unternehmen investieren, die qualitativ hochwertige Lebensmittel produzieren, diese effizient liefern und Verschwendung minimieren, während BlackRock sich auf Unternehmen konzentrieren wird, die aktiv an der Dekarbonisierung der Lebensmittelkette arbeiten und gleichzeitig eine nachhaltigere und gesündere Ernährung anbieten.

Seitens Mediolanum wird der Fonds von Senan O'Sullivan verwaltet. O’Sullivan ist Aktienportfoliomanager und spezialisiert sich auf Artikel-8- und Artikel-9-Fonds.

Der Mediolanum Best Brands India Opportunities ist ein Aktienfonds mit geografischem Schwerpunkt in Indien. Er strebt einen langfristigen Kapitalzuwachs an, indem er in die derzeit am schnellsten wachsende Volkswirtschaft der Welt investiert, die aufgrund ihrer demografischen und makroökonomischen Trends Investitionen aus der ganzen Welt anzieht. So ist Indien mit über 1,4 Milliarden Einwohnern inzwischen die bevölkerungsreichste Nation der Welt und hat damit China überholt. Die schnell wachsende Wirtschaft bietet eine langfristige Investitionsmöglichkeit.

Das Portfolio des Fonds wird Unternehmen aller Größen beinhalten, einschließlich Mid und Small Caps, die zu den langfristigen Gewinnern des wachsenden Binnenmarktes gehören werden.

Der Fonds wird ebenfalls mit einem Multi-Manager-Ansatz verwaltet. Zu den ersten, aufgrund ihrer langen Erfolgsbilanz und ihrer Erfahrung mit Investitionen in Indien ausgewählten Managern gehören Goldman Sachs, Nordea und 360 ONE. Goldman Sachs bietet ein Engagement im gesamten Spektrum der Marktkapitalisierung, auch in kleineren Unternehmen. Die Strategie von Nordea investiert in unterbewertete Aktien. 360 ONE verfolgt einen flexiblen Ansatz, der in zyklischere und defensivere Aktien investiert.

Der Mediolanum Best Brands India Opportunities wird intern von Patrick McKenna verwaltet, einem auf den asiatisch-pazifischen Raum und Schwellenländer spezialisierten Aktienportfoliomanager bei Mediolanum.

Der Mediolanum Best Brands Global Equity Styles Selection ist ein globaler Aktienfonds, der zu gleichen Teilen in Wachstums-, Qualitäts- und Value-Strategien investiert. Die beauftragten Manager verfolgen unterschiedliche und sich ergänzende Anlageprozesse und wurden aufgrund ihrer starken Erfolgsbilanz ausgewählt, die sich in einer konsistenten langfristigen Überperformance zeigt: Artisan Partners und Axiom Investors verantworten den Growth-Teil des Fonds, Pzena und Sanders Capital sind für den Value-Teil zuständig und Guardcap und Pinestone für den Quality-Teil.

Luca Matassino, Chief Business Officer bei Mediolanum, sagt: „Wirtschaftswachstum ist gleichbedeutend mit Vermögenszuwachs. Diese drei Neuauflagen erweitern unsere Produktpalette und eröffnen unseren Anlegern Zugang zu den Chancen, die verschiedene Volkswirtschaften, Sektoren und Anlagethemen bieten.“ (FW)