Die vielseitigen Nutzen vom Zinseszins
06.09.2021
Foto: © 561166 - pxhere.com
Wenn Sie jung sind, haben Sie eine Geheimwaffe. Eine riesige Geheimwaffe. Denken Sie an das Kryptonit, das Superman zu Fall bringen soll. Die Rede ist vom Zinseszins, und ja, der Zinseszins ist so mächtig.
Schon Albert Einstein sagte: "Der Zinseszins ist das 8. Weltwunder." Und was Einstein sagt, hat ja meist Hand und Fuß.
Was ist der Zinseszins?
Zinsen sind Erträge aus Geld, das Sie gespart (oder geliehen) oder investiert haben. Der Zinseszins bezieht sich sowohl auf die Zinsen, die Sie für Ihr gespartes oder angelegtes Geld erhalten, als auch auf die Zinsen, die Sie für Ihre Zinsen erhalten haben. Es ist Ihr Geld, das mehr Geld verdient. Das ist eine der besten Möglichkeiten, Ihr Geld im Laufe der Zeit arbeiten zu lassen. So wie auch bei Reinvest24. Bei Reinvest24 kann man mehr verdienen, nicht nur das Anlegen, sondern durch die Autoinvest Funktionen auch die erwirtschafteten Zinsen erneut anlegen. So werden die Zinsen mitinvestiert und die zukünftigen Erträge werden proportional ansteigen.
Wenn Sie Ihr Geld als Bargeld unter der Matratze liegen lassen, kann Ihr Geld nicht durch Zinseszinsen mehr Geld verdienen. Je früher Sie Ihr Geld investieren, desto mehr können Sie später erwarten. Es gibt zwar auch andere Möglichkeiten, Ihr Geld für sich arbeiten zu lassen, aber wir sprechen über Zinseszins im Zusammenhang mit Investitionen, denn Investitionen sind eine der wichtigsten Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um langfristig Vermögen aufzubauen. Wenn Sie Ihr Geld auf einem hochverzinslichen Barkonto als Cashreserve parken, kann dies für Ihre kurzfristigen finanziellen Ziele sinnvoll sein. Wenn Sie jedoch ein langfristiges finanzielles Ziel verfolgen, wie z. B. den Ruhestand, dann ist es in der Regel der richtige Weg, Ihr Geld zu investieren.
So macht Sie der Zinseszins reicher.
Nehmen wir an, Sie sind 18 Jahre alt und wollen mit 65 Jahren in Rente gehen. Das bedeutet, dass Sie 47 Jahre Zeit zum Sparen und Investieren haben. Wenn Sie 47 Jahre lang jeden Monat 100 Euro unter die Matratze legen, haben Sie 56.500 Euro gespart.
Wenn Sie den gleichen Betrag sparen, aber eine durchschnittliche jährliche Rendite von 7 % haben, die täglich aufgezinst wird, haben Sie nach 47 Jahren 445.559 Euro. Das ist ein Unterschied von über 389.000 Euro, obwohl Sie weiterhin immer noch „nur“ die 100 Euro pro Monat gespart und investiert haben.
Klein anfangen mit P2P Krediten
Die Peer-to-Peer-Kreditvergabe erfreut sich seit einigen Jahren zunehmender Beliebtheit. Hierfür gibt es gute Gründe. Allerdings sollten Anleger die möglichen Risiken nicht außer Acht lassen.
Zahlreiche Anleger nutzen die Möglichkeit, anderen Privatpersonen über das Internet Geld zu leihen. Allerdings gibt es auch viele Menschen, die den P2P Krediten skeptisch gegenüberstehen. Sie sehen in der privaten Kreditvergabe zu Recht einige Risiken und wollen ihr Geld bevorzugt in anderen Anlagen investieren. Es ist daher kein Geheimnis, warum es in der heutigen Zeit sinnvoll sein kann, in P2P Kredite zu investieren. Auch wenn man sich stets mit den möglichen Risiken auseinandersetzen sollte. In diesem Zusammenhang sollten Sie auch P2P Kredite mit Rückkaufgarantie in Ihre Überlegungen einbeziehen. Besonders, wenn es Sie anfangen wollen, die erzielten Zinsen direkt neu zu investieren und so durch den Zinseszins zu profitieren.