Die bayerische Qualität wird ausgezeichnet

20.12.2015

Das ist wie bei der Verleihung vieler Awards, die einen gehen leer aus, die anderen erhalten viel. Die Ursache liegt nicht in der Hand der Jury, sondern hat einfache Gründe, der Award ist oft angemessen.

2015-12-21 (fw/db) Externe Experten haben der Versicherungsgruppe die Bayerische jetzt mehrere Ratings und Auszeichnungen verliehen: Die Ratingagentur Softfair Analyse zeichnete die Neue Bayerische Beamten Lebensversicherung AG, die operative Leben-Tochter der Bayerischen, mit einem „sehr gut“ (vier Eulenaugen) aus. Bewertet wurden die Bereiche Kapitalanlage, Sicherheit für die Zukunft, Erfolg und Produkteffektivität sowie Bestandsentwicklung.

Das Analysehaus Morgen & Morgen vergab mit drei Sternen die Höchstwertung "ausgezeichnet" an die Lebensversicherungstochter der Bayerischen, die sich damit um eine Ratingstufe verbessert. Im aktuellen Belastungstest konstatiert Morgen & Morgen, dass der Versicherer bei einer Zins- oder Aktienkursschwäche standhalten könnte.

Franke & Bornberg bewertete die Privathaftpflichtdeckung „Optimal Prestige“ der Bayerischen sowie „Optimal Komfort“ in der Kategorie Standardschutz mit dem höchsten Bewertungsurteil „FFF-Hervorragend“.

Die Fachleute von „Ökotest“ haben die beiden Zahnzusatz-Tarife „VIP dental Prestige“ und „VIP dental Komfort“ der Bayerischen mit dem 1. Rang (Bestnote) eingestuft.

AMC Finanzmarkt und Service-Value verliehen gemeinsam der Bayerischen eine Auszeichnung (fünf Sterne) für „Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz“. Basis dieser Studie waren 7.921 Kundenbewertungen.

„Diese erneuten Auszeichnungen freuen uns ungemein. Es ist eine Bestätigung unserer Qualitäts-Strategie und erfüllt unser Leitmotto: Versichert nach dem Reinheitsgebot“, sagt Martin Gräfer, Vorstand Vertrieb und Service der Versicherungsgruppe die Bayerische.

finanzwelt-Fazit: Wer das ganze Jahr regelmäßig und fleißig arbeitet, darf zum Jahreswechsel die Auszeichnungen einsammeln. Die Bayrische hat es vor allem verstanden den Dialog zu Versicherten und Versicherungsmaklern stets zu pflegen, so was zahlt sich aus. Das ist vermutlich das Geheimnis hinter dem Reinheitsgebot: die offene und lernbereite Kommunikation mit den Kunden und Nutzern.

Dietmar Braun