Deutscher Versicherungs-Award 2023
20.04.2023
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Von A wie Absicherung gegen Berufsunfähigkeit bis Z wie Zahnzusatzversicherung – Risikoschutz und Vorsorge wird hierzulande großgeschrieben. Entsprechend umfangreich ist das Produktangebot, das für viele kaum überschaubar ist. Eine Orientierung für den Verbraucher stellt der alljährliche „Deutsche Versicherungs-Award“ dar: Die Ratingagentur Franke und Bornberg, der Nachrichtensender ntv und das Deutsche Institut für Service-Qualität zeichnen heute 35 Preisträger in 34 Kategorien aus. Die feierliche Preisverleihung findet am Abend in der Bertelsmann-Repräsentanz in Berlin statt (Sendehinweis: ntv service, Montag, 24.04.2023, 18:35 Uhr; alle Informationen online unter: www.vers-award.de).
Catja Stammen, Redaktionsleiterin ntv-Service-Magazine erklärt: „Der komplexe Versicherungs-bereich ist für viele Menschen ein Produkt- und Tarifdschungel. Der Deutsche Versicherungs-Award, den ntv gemeinsam mit seinen Partnern Franke und Bornberg sowie dem DISQ veranstaltet, hat deshalb Signalwirkung und soll für mehr Transparenz und Entscheidungshilfen sorgen.“
Michael Franke, Geschäftsführer von
Franke und Bornberg dazu: „Versicherungen können Schutz in
vielen Lebensbereichen bieten, aber im Ernstfall muss auf sie Verlass sein.
Damit Versicherte keine negativen Überraschungen erleben, prüfen wir seit über
25 Jahren Produkte und Unternehmen auf Herz und Nieren. Die Chance auf eine
Auszeichnung haben nur die leistungsstärksten Versicherer
mit den besten Angeboten.“
„Versicherte erwarten neben
attraktiven Leistungen zurecht auch einen guten Service.
Der Deutsche Versicherungs-Award führt die elementaren Bereiche zusammen:
Alle Preisträger bieten eine überzeugende Kombination aus attraktiven
Konditionen und ansprechendem Service“, ergänzt Markus Hamer, Geschäftsführer
des Deutschen Instituts für Service-Qualität.
Die Ratingagentur Franke und Bornberg
und das Deutsche Institut für Service-Qualität analysierten Versicherer und
deren Produkte. Franke und Bornberg führte die Leistungs-analyse anhand von
über 5.000 Versicherungsdatensätzen durch. Die einbezogenen Unternehmen mit den
besten
Produkten wurden zudem einer umfassenden Service-Analyse unterzogen, die
verdeckt initiierte
Telefon-Beratungen, E-Mail-Anfragen und Internet-Usability-Tests umfasste.
Ausgewertet wurden
900 Servicekontakte. In das Gesamtergebnis der Kategorien flossen die Resultate
der Leistungsanalyse (Leistungen und Prämien) mit 66,7 Prozent und die der
Serviceanalyse mit 33,3 % ein. (ml)