Der Einzelhandel rüstet auf: neue praktische Bezahlsysteme im Einsatz

25.10.2021

Foto: © Gorodenkoff - stock.adobe.com

Die ständige Weiterentwicklung der Technologie nimmt auch auf die Finanzwelt großen Einfluss. Speziell in Hinsicht auf die Möglichkeiten, wie Kunden Waren im Einzelhandel bezahlen können, wird dies immer deutlicher. Während Zahlungsmethoden wie PayPal und Apple oder Google Pay vor allem für Zahlungen im Netz bekannt sind, stehen sie seit neuestem auch in vielen lokalen Geschäften zur Nutzung bereit. Wie genau das funktioniert und wie die Umsetzung im Einzelhandel erfolgt, haben wir genauer untersucht.

Digitale Geldbörsen sind die Zukunft

Das Portemonnaie wieder einmal im Auto liegen lassen? In vielen Einzelhandelsgeschäften kein Problem mehr, denn die Zahlung lässt sich bequem auch über das Smartphone abwickeln. Digitale Zahlungsmethoden sind keine Neuheit mehr – die mögliche Anwendung in lokalen Geschäften jedoch schon. Schon vor einer Weile kamen Flohmarkthändler auf die Idee, Käufern die Bezahlung per PayPal zu vereinfachen. Das hat recht schnell die Frage aufgeschmissen, warum das nicht auch im Einzelhandel klappt. Nun hat die Einführung in vielen Geschäften jedoch begonnen.

Zahlungsoption PayPal

PayPal ist eine der beliebtesten Zahlungsmethoden. Die sogenannte E-Wallet hält hohe Sicherheitsstandards ein, während Bezahlungen online schnell und anonym erfolgen. Der Anwendungsbereich des Zahlungsmittels hat sich expandiert und umfasst mittlerweile auch den lokalen Handel. Im Grunde genommen ist das durch die Technik von QR-Codes schließlich ganz einfach: Händler brauchen lediglich einen mit ihrem Geschäftskonto verbundenen QR-Code erstellen, den Kunden für die Bezahlung mit ihrem Smartphone einscannen. Anschließend kann sich der Kunde in seinem Konto einloggen und wählen, ob über das Kontoguthaben oder mit einer verknüpften Zahlungsmethode gezahlt wird.

Zahlungsoption Apple/Google Pay

Apple und Google Pay funktionieren im lokalen Handel ähnlich wie PayPal. Bevor diese Methoden jedoch verwendet werden können, muss Apple bzw. Google Pay auf dem Smartphone konfiguriert werden, das heißt, Sie müssen Ihrem Konto eine Zahlungsmethode hinzufügen. Anstelle eines QR-Codes werden in Geschäften spezielle Lesegeräte bereitgestellt. Zum Bezahlen wird einfach die Wallet auf dem Smartphone aufgerufen, eine Karte ausgewählt und das obere Ende des Smartphones über das Lesegerät gehalten. Anschließend muss die Zahlung nur noch bestätigt werden.

Weiter auf Seite 2