Debeka wächst in der Personen- und Sachversicherung

18.06.2015

Die Debeka-Gruppe, der Marktführer in der Zielgruppe öffentlicher Dienst, konnte sich erfolgreich neue Zielgruppen zuwenden. Der Versicherungsverein wächst auch mit seinem erweiterten Angebot.

2015-06-19 (fw/db) Die Debeka Versicherungsgruppe meldet, sie habe weitere wichtige Meilensteine in ihrer Erfolgsgeschichte erreicht. Zum einen habe die Debeka Krankenversicherung mittlerweile mehr als vier Millionen Mitglieder. Mit jährlichen Beitragseinnahmen von über fünf Milliarden Euro sei das 1905 gegründete Unternehmen mittlerweile der deutsche Marktführer in der Privaten Krankenversicherung (PKV).

Die Debeka Allgemeine Versicherung AG, der Schaden- und Unfallversicherer der Gruppe, habe jetzt sechs Millionen Versicherungsverträgen im Bestand erreicht. Der Sachversicherer der Gruppe habe sich seit der Gründung im Jahr 1981 in die Top 25 der deutschen Schaden- und Unfallversicherer entwickelt und dort etabliert.

Gegenseitigkeitsversicherer sind wie Genossenschaften zukunftsfähig

Die Debeka Krankenversicherung, ist ein Verein auf Gegenseitigkeit und damit ähnlich wie eine Genossenschaft organisiert, die Gemeinschaft wachse seit Jahrzehnten kontinuierlich. Im Bereich der Krankenvollversicherung – dieser umfasst Personen, die ausschließlich privat krankenversichert sind – konnte sie 2014 ihren Bestand um fast 30.000 Versicherte ausbauen. In den ersten fünf Monaten des Jahres 2015 sind nochmals mehr als 10.000 Personen hinzugekommen. Insgesamt zählt die Debeka Krankenversicherung heute fast 2,3 Millionen Vollversicherte. Damit ist jeder vierte der 8,8 Millionen Privatpatienten in Deutschland bei der Debeka versichert.

Im Bereich der privaten Zusatzversicherungen, welche die Leistungen in der Gesetzlichen Krankenversicherung ergänzen – etwa für Wahlleistungen im Krankenhaus oder Zahntarife, sind bei der Debeka über 1,7 Millionen Menschen abgesichert. Im Jahr 2015 konnte der Versichertenbestand bereits um weitere 28.000 Personen ausgebaut werden.

Im Segment Sach- und Unfallversicherung ist die Debeka inzwischen der viertgrößte Anbieter im deutschen Markt. Vom Wachstum der Debeka-Gruppe zeugen die mittlerweile sechs Millionen Verträge in der Schaden- und Unfallversicherung. Hier bietet die Debeka Versicherungsschutz in den Bereichen Unfall-, Feuer- und Sach-, Haftpflicht-, Kraftfahrt-, Rechtsschutz- und Reiseversicherung. Größte Sparte im Sektor Sachversicherung der Gruppe ist die Unfallversicherung mit mehr als 1,9 Millionen Versicherten. Weiteres Wachstum verspricht sich das Koblenzer Unternehmen von der im Jahr 2014 eingeführten Gewerbeversicherung, mit der sie, neben der Kernzielgruppe öffentlicher Dienst, mittelständische Betriebe, Freiberufler und Selbstständige ansprechen will.

Dietmar Braun