Bruttoprämien verzehnfacht

12.06.2020

Oliver Lang, CEO von ONE Insurance / Foto: © ONE

ONE Insurance blickt auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2019 zurück: In den wichtigen Kennzahlen konnten zum Teil deutlich Verbesserungen erzielt und Erwartungen übertroffen werden. Zudem wurde die Markenbekanntheit deutlich gesteigert. Die Ziele für dieses Jahr mussten zurückgeschraubt werden.

Ende Dezember hatte ONE Insurance bei ca. 310.000 aktive Bestandstarife, eine Verffünffachung gegenüber dem Jahresanfang. Die Zahl der Kunden lag mit ca. 190.000 drei Mal so hoch wie Anfang Januar 2019. Auch in diesem Jahr ist der Berliner Digitalversicherer weiter gewachsen: So liegt die Anzahl der Bestandstarife bei inzwischen ca. 484.000, die Zahl der aktiven Kunden bei mittlerweile ca. 280.000. Erhöht hat sich auch die Cross-Selling-Quote, die inzwischen bei 1,73 liegt. Zum Jahreswechsel betrug sie noch 1,63, im Jahr 2018 1,05. Damit liegt ONE inzwischen deutlich über dem Branchenschnitt von 1,4. Mit dem deutlichen Anstieg von Kunden von Verträgen sind auch die verdienten Bruttoprämien in die Höhe geschnellt. Nachdem im Jahr 2018 noch ca. 660.000 Euro eingenommen wurde, waren es 2019 ca. 6,6 Mio. Noch deutlich stärker gestiegen sind auch die verdienten Nettoprämien, die im Jahr 2019 mit ca. 4,3 Mio. Euro siebzehn Mal so hoch lagen wie die ca. 250.000 Euro aus dem Jahr 2018.

Deutliche gesunkene Schadensquote

Auch deutliche Senkungen kann ONE in seinem aktuellen Jahresbericht vermelden –und zwar positive: So lag die Schadensquote bei gerade einmal 29 % und damit 52 Prozentpunkte unter dem Vorjahreswert. Als Grund hierfür macht der Digitalversicherer u.a. den Produktmix aus Privathaftpflicht- und Hausratversicherung aus, die generell eine relativ geringe Schadensquote aufweisen. Aber selbst bei gegebenem Produktmix liegt ONE mehr als 20 % unter dem deutschen Marktschnitt. Ausschlaggebend für diesen Erfolg ist laut Unternehmen der Fokus auf den Maklervertriebskanal. So hatten dieser Vertriebskanal im vergangenen Jahr einen Anteil von 95 % am Vertriebskanalmix, die restlichen 5 % entfallen auf den Direktvertrieb. Auf Basis eigener Daten hat sich ONE Mitte vergangenen Jahres dazu entschieden, sich vertrieblich auf den Maklerkanal zu fokussieren. So hätten die Analysen ergeben, dass Maklerkunden treuer und profitalber seien als Direktkanalkunden. Zudem sei das Kundensegment größer und die Akquisekosten geringer. Im Rahmen der Fokussierung auf den Maklerkanal konnten zwischen Juni und Dezember mehr als 2.500 Makler direkt an ONE angebunden werden.

Die geringe Schadensquote war auch ein Grund dafür, dass der Jahresverlust mit knapp 2 Mio. Euro um über 2,8 Mio. Euro geringer ausfiel als erwartet.

Neue KFZ-Versicherung

Der Herbst ist traditionell die Zeit, in der die Versicherer um neue Kunden in der Kfz-Versicherung buhlen. Auch ONE ist seit Oktober auf diesem Markt aktiv. Die Police wird ausschließlich über Makler verkauft. Weil der Vertragsbeginn der Police erst im Januar liegt, haben diese keine Auswirkungen auf die Geschäftszahlen von 2019.

Fast vollständige Dunkelverarbeitung

Im vergangenen Jahr hat ONE mehr als 90 % aller kundenbezogenen Prozesse dunkelverarbeitet. Grundlage hierfür ist selbst entwickelte Technologie.

Weitere Highlights des vergangenen Jahres erfahren Sie auf Seite 2