Bilfinger managt Immobilienfonds von HCI
07.10.2013
Fondsimmobilie in Woerden/Niederlande
Das Management von 23 geschlossenen Immobilienfonds der HCI Capital AG ist zum 01. Oktober auf die Bilfinger Real Estate GmbH übergegangen.
(fw/kb) Der Immobiliendienstleister verantwortet ab sofort das Fonds- und Immobilienmanagement für die zwischen 1999 und 2005 auf den Markt gebrachten Fonds mit 48 Büro- und Logistikobjekten in den Niederlanden, Österreich und der Schweiz. Die treuhänderische Verwaltung der über 9.000 Beteiligungen privater Anleger erfolgt weiterhin durch Treuhandgesellschaften der HCI-Gruppe. Hintergrund der Übertragung ist die strategische Geschäftsausrichtung von HCI Capital, die künftig nicht mehr auf das Immobilienfondssegment ausgerichtet sein wird. Die in diesem Segment tätigen Mitarbeiter sind zum 01. Oktober zu Bilfinger Real Estate gewechselt. Das Fondsmanagement der Unternehmensgruppe betreut nunmehr rund 130 Fondsgesellschaften verschiedener Initiatoren mit rund 60.000 Anlegern.
Bilfinger Real Estate bietet als Teil des weltweit tätigen Engineering- und Servicekonzerns Bilfinger SE Dienstleistungs- und Beratungsleistungen rund um die Immobilie an.
Die HCI-Gruppe konnte seit ihrer Gründung 1985 ein Gesamtinvestitionsvolumen von 15 Milliarden Euro mit sechs Milliarden Euro Eigenkapital in 523 Emissionen realisieren.