Bayerische mit Gewinnsprung

10.06.2013

In unsicheren Zeiten ein gutes Ergebnis hinzulegen gelingt nicht jedem. Die Versicherungsgruppe die Bayerische hat nach eigenen Angaben ihre Ergebnisse im abgelaufenen Geschäftsjahr trotz widriger Rahmenbedingungen deutlich verbessern können.

(fw/ah) Der Rohgewinn der Gruppe wuchs auf 51,0 Millionen Euro, was einem Plus zum Vorjahr um 55 Prozent entspricht. Das Eigenkapital erhöhte sich auf insgesamt 152,3 Millionen Euro (Vorjahr: 131,0 Millionen Euro). „Wir haben mit dem Ergebnis des Jahres 2012 einen wichtigen Meilenstein gelegt und freuen uns über eine insgesamt sehr positive Entwicklung bei anspruchsvollen Marktbedingungen", sagt Dr. Herbert Schneidemann, Vorstandsvorsitzender der Bayerischen. „Unsere strategische Fokussierung, die Umsetzung unseres Zukunftsprogramms moving.forward, unsere neuen Produkte und innovativen Beratungsansätze zeigen Wirkung. Nach einem schon erfolgreichen Jahr 2011 ist das eine sehr gute und nachhaltige Entwicklung."

Hervorzuheben ist insbesondere die Geschäftsentwicklung bei der Neuen Bayerischen Beamten Lebensversicherung AG, der operativen Tochter für die Lebensversicherungs-Produkte. Hier stiegen die Beitragseinahmen im Jahr 2012 um 12 Prozent auf 103,5 Millionen Euro (brutto) an. Die durchschnittliche Nettoverzinsung der Kapitalanlagen stieg trotz des niedrigen Zinsumfeldes im abgelaufenen Geschäftsjahr auf 6,0 Prozent von 3,8 Prozent.

Der Exklusivvertrieb der Bayerischen wird in den kommenden Jahren im Zuge der Umsetzung der neuen Markenstrategie deutlich forciert. „Unsere neue Dachmarke die Bayerische ist angekommen und setzt Impulse im Markt", sagt Vorstand Martin Gräfer. „Wir wollen unsere Rolle als mittelständischer Anbieter durch messbare Verbesserung in Service und Kommunikation für unsere Kunden und Vertriebspartner ausfüllen. Dazu bündeln wir beispielsweise unsere Produktentwicklung spartenübergreifend, auch unsere Services werden am Standort München konzentriert. Verbunden mit modernen Kommunikationskanälen sind wir dann stets persönlich erreichbar. Aus unserer Sicht ist das eine wesentliche Grundlage, um in einem stagnierenden Markt wachsen zu können. Ergänzt wird dies durch unser überarbeitetes Produktportfolio, das nach den Kernprinzipien unserer Markenstrategie angepasst wurde."

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