Bayerische bietet KI-Expert-Mentoring für Unternehmenskunden
21.01.2025
Armin Hangl und Johannes Oberhofer, die beiden Leiter des Digital Hubs / Foto: ©
Im Rahmen eines neugegründeten Digital Hubs bietet die Bayerische ihren Unternehmenskunden in der bAV und Gewerbeversicherung ab sofort eine kostenlose KI-Beratung. Damit möchte die Bayerische die Zielgruppe der kleinen und mittleren Unternehmen (KMUs) auf ihrer KI-Reise befähigen.
Gerade kleine und mittlere Unternehmen verfügen oft nicht über die nötigen monetären personellen und fachlichen Kapazitäten zur Entwicklung und Umsetzung einer eigenen KI-Strategie. Das neugegründete Digital Hub der Bayerischen greift Unternehmenskunden der bAV und Gewerbeversicherung fortan mit einem kostenlosen Expert-Mentoring proaktiv unter die Arme.
In einer 90-minütigen Sitzung analysieren die KI-Experten des Digital Hubs darin aktuelle Herausforderungen, die KI und die Digitalisierung für das Unternehmen bringen. Gemeinsam evaluieren sie bisherige Erfahrungen und entwickeln einen Ausblick, um die Wettbewerbsfähigkeit im jeweiligen Markt zu sichern. Dazu die beiden Leiter des Digital Hubs Armin Hangl und der kürzlich zur Bayerischen gestoßene Johannes Oberhofer: „Das KI-Expert-Mentoring ist für unsere Kunden eine großartige Möglichkeit zu ermitteln, wo sie in Sachen KI und Digitalisierung gerade stehen. Durch unsere Erfahrungen aus der Praxis zeigen wir Potenziale auf, die KI im eigenen Unternehmen entfalten könnte.“
„Mit der Integration des Expert-Monitorings für unsere Unternehmenskunden in der bAV und Gewerbeversicherung füllen wir unsere Vision ‚das Versichern vielleicht sogar überflüssig zu machen‘ weiter mit Leben“, sagt Martin Gräfer, Vorstandsmitglied der Bayerischen. „Indem wir gerade unsere Zielgruppe der KMUs auf ihrer KI-Reise begleiten, zeigen wir, dass wir nicht nur Risiko- und Vorsorgepartner sind, sondern uns der Erfolg unserer Kundinnen und Kunden auf einer ganzheitlichen Ebene am Herzen liegt. Unser neues Digital Hub freut sich darauf, möglichst viele Unternehmenskunden mit KI erfolgreich zu machen. Für Vermittler bietet das Thema zudem einen perfekten aktuellen Anker, um mit KMUs ins Gespräch zu kommen.“
Das neugegründete Digital Hub ist Teil der Bayerische Digital Services AG, in der die Bayerische seit 2019 ihre digitalen Aktivitäten bündelt. Mit Armin Hangl und Johannes Oberhofer leiten zwei ausgewiesene Experten das Hub, die bei der Bayerischen bereits mehrere KI-Anwendungsfälle erfolgreich implementiert haben. Darunter zum Beispiel die automatisierte KI-Bearbeitung von Serviceanfragen in ausgewählten Geschäftsbereichen und das Ausrollen eines persönlichen KI-Assistenten an alle Mitarbeitenden der Bayerischen. (mho)