Barmenia l(i)ebt Nachhaltigkeit

24.09.2015

Umweltbewusstes Handeln, Menschlichkeit und Nachhaltigkeit sind für die Assekuranz wichtige Grundsätze. Das zeigt das praktische Beispiel Barmenia, die dafür erneut ausgezeichnet wurde.

2015-09-25 (fw/db) Die Barmenia Versicherungen wurden vom Büroartikel-Dienstleister Lyreco Deutschland für ihr nachhaltiges Einkaufsmanagement ausgezeichnet. Der Wuppertaler Versicherer erhielt den Nachhaltigkeitspreis für sein verantwortungsbewusst ausgerichtetes Büroartikelsortiment und die umweltfreundlichen Beschaffungs- und Distributionsprozesse.

Der Büroartikel-Lieferant würdigt bei seinem Kunden aus der Assekuranz die umweltfreundliche Gestaltung der Beschaffungsprozesse für Büroartikel und Arbeitsplatzbedarf bei der Barmenia.

„Die Barmenia hat im Bereich nachhaltiges Einkaufsmanagement ein beachtliches Niveau erreicht. Wir haben festgestellt, dass ein nachhaltiges Einkaufsmanagement implementiert wurde, das sehr eng mit dem Begriff Verantwortung verknüpft ist“, sagt Olaf Dubbert, Manager für Qualität, Sicherheit und Nachhaltigkeit bei Lyreco.

„Wir reduzieren seit Jahren kontinuierlich unsere Emissionen und werden im kommenden Jahr CO2-neutral wirtschaften. In diesem Zusammenhang wurde in der Vergangenheit auch der Einkauf sukzessive auf umweltfreundlichere und dennoch kostengünstige Produkte umgestellt. Auch soziale Aspekte finden Berücksichtigung. Ökonomie, Ökologie und soziale Nachhaltigkeit: Das ist der Dreiklang, den wir als Barmenia fördern. Wir handeln verantwortungsbewusst mit Blick auf Unternehmen, Gesellschaft, Umwelt und Mitarbeiter. Die Auszeichnung durch Lyreco Deutschland bestätigt, dass wir diese Ausrichtung erfolgreich und konsequent verfolgen“, erläutert Jürgen Brebach, Hauptabteilungsleiter Unternehmenskommunikation bei der Barmenia.

Im Rahmen des Lyreco Nachhaltigkeitswettbewerbs wird die Entwicklung unterschiedlichster Bereiche, die sich auf das Thema Nachhaltigkeit auswirken können, über ein Jahr lang gemessen und ausgewertet. Dazu zählen unter anderem Kriterien wie nachhaltiges Artikelsortiment, nachhaltige Logistikprozesse, nachhaltiges Bestellverhalten oder nachhaltige Ressourcenreduzierung. Darüber hinaus wird der CO2-Ausstoß pro Bestellung berücksichtigt. Ein Umweltkalkulator ermittelt die ökologische Bilanz für das gesamte Unternehmen ebenso wie für einzelne Abteilungen.

Die Einkaufsrichtlinien der Barmenia enthalten neben wirtschaftlichen Aspekten auch sozial-ökologische Kriterien. Um Lieferwege zu verkürzen und somit Emissionen zu reduzieren, werden, soweit möglich, regionale Anbieter bevorzugt. Darüber hinaus wird beim Kauf von Artikeln auch auf Wiederverwertung und die Möglichkeit des Recycling geachtet. Zudem wird Wert darauf gelegt, dass die Lieferanten der Barmenia sozialen, moralisch-ethischen Ansprüchen wie der Beachtung von Menschenrechten genügen.

Die Auszeichnung des Lieferanten Lyreco ist bereits die zweite Auszeichnung für nachhaltige Unternehmensausrichtung für die Versicherung aus Wuppertal. So hatte der TÜV Rheinland bereits im Mai 2015 die Barmenia Unternehmen für ihre nachhaltige Unternehmensführung mit dem gleichnamigen Zertifikat ausgezeichnet.

Dietmar Braun