Arbeitsmarkt für Mediziner/Innen - Gute Karrieremöglichkeiten!

04.01.2022

Foto: © Sammy-Sander - pixabay.com

Die Aussichten auf eine erfolgreiche Karriere stehen für ausgebildete Mediziner bereits seit einigen Jahren ausgezeichnet. Denn in Deutschland werden immer mehr Mediziner gesucht, was die Chancen von Berufseinsteigern auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen, deutlich erhöht. Wir möchten Ihnen in diesem Beitrag verraten, wie viele freie Stellen es im Gesundheitswesen hierzulande gibt, wie der Einstieg in diesen Bereich gelingen kann und in welchen Bereichen die meisten Fachärzte gesucht werden.

Wie viele freie Stellen gibt es für Mediziner/Innen?

Für Arbeitgeber im medizinischen Bereich wird es seit einigen Jahren immer schwerer, geeignetes Personal zu finden. Darunter leiden nicht nur Kliniken und Arztpraxen, sondern auch die Sozialversicherungsträger, Krankenkassen und medizinischen Dienste, die ebenfalls einen Mangel an Mitarbeitern beklagen.

Besonders händeringend suchen die Arbeitgeber nach Fachärzten aus verschiedenen Bereichen und auch für Assistenzärzte stehen die Chancen im Anschluss an die Ausbildung ziemlich gut.

Berufseinstieg als Assistenzarzt/Ärztin

Um in Deutschland als Facharzt zugelassen zu werden, durchlaufen Assistenzärzte im Anschluss an das Medizinstudium eine 5- bis 6-jährige Ausbildung. Die Dauer hängt dabei immer von dem gewählten Fachbereich ab, in dem der jeweilige Assistenzarzt später einmal tätig sein möchte. Die Spezialisierung auf ein Fachgebiet erfolgt zumeist bereits während dem Studium und während der Facharztausbildung durchlaufen Assistenzärzte verschiedene Stationen, um bestmöglich auf ihre späteren Aufgaben als Facharzt vorbereitet zu sein.

Zwar ist das Durchschnittsgehalt eines Assistenzarztes im Gegensatz zu anderen Berufsgruppen vergleichsweise hoch, doch dafür müssen die angehenden Fachärzte auch einiges leisten, bevor diese zum Facharzt in ihrem gewählten Bereich befördert werden.

Steigende Nachfrage bei Fachärzten/Innen

Fachärzte werden hierzulande in allen erdenklichen Fachrichtungen gesucht. Vor allem in den Bereichen der Hygiene und Umweltmedizin sowie der psychosomatischen Medizin werden Fachkräfte dringend benötigt. Im Fachgebiet der Hygiene und Umweltmedizin ist der Mangel an Fachkräften besonders besorgniserregend und nur die wenigsten Kliniken haben überhaupt die Chance, an einen Facharzt aus dieser Richtung für sich zu gewinnen. Das ist unter anderem dem Umstand geschuldet, dass in diesem Fachbereich zu wenig Personal ausgebildet wird, um den Bedarf hierzulande zu decken. Doch auch im Bereich der psychosomatischen Medizin sowie in der Labormedizin und dem öffentlichen Gesundheitswesen ist der Personalmangel deutlich zu spüren.

Weiter auf Seite 2