Als Student gut abgesichert in die Zukunft starten
09.03.2021
Foto: © mnirat - stock.adobe.com
Der Einstieg ins Studium bedeutet für die meisten Menschen einen einschneidenden Schritt in die Unabhängigkeit. Dazu gehört neben der persönlichen Entwicklung, also im Allgemeinem dem Verlassen des Elternhauses und in der Regel dem Umzug in eine andere Stadt, auch die finanzielle Unabhängigkeit. Während meistens junge Menschen im Schulalter noch mit der elterlichen Unterstützung rechnen können, übernehmen sie bei der Aufnahme des Studiums ganz oder teilweise die Verantwortung für die Eigenfinanzierung.
Einer der wichtigsten Aspekte dabei ist die Krankenversicherung. Unter bestimmten Umständen endet für Studenten bei Studienbeginn die Mitgliedschaft in der Familienversicherung. Daher ist die Aufnahme in eine gesetzliche Krankenversicherung für Studierende eine kostengünstige Möglichkeit, um die gesetzliche Versicherungspflicht zu erfüllen.
Welche Vorteile bietet die gesetzliche Krankenkasse Student?
Das Beste vorweg: Bis zu einem eigenen Einkommen von zur Zeit maximal 470 Euro sind Studenten sogar bis zum 25. Lebensjahr kostenlos über die gesetzliche Krankenversicherung ihrer Eltern mitversichert. Aber auch danach bietet die gesetzliche Krankenversicherung deutliche Vorteile gegenüber privaten Versicherern: Mit einer konstanten, günstigen Beitragsquote von rund 111 Euro, die bereits die Pflegeversicherung einschließt, bietet die gesetzliche Krankenkasse Student einen unschlagbar günstigen Tarif, der bis zum 30. Lebensjahr und in bestimmten Fällen sogar darüber hinaus gilt.
Erst danach wird dann der normale Beitrag fällig, aber dieser Zeitpunkt fällt normalerweise auch mit dem bereits erfolgten Start ins Berufsleben zusammen, so dass nun bereits ein geregeltes Einkommen zur Verfügung steht. Nicht selten ist das gleichzeitig der Moment zur Familienplanung, und wieder punktet die gesetzliche Krankenversicherung, denn nur bei ihr sind Ehefrau und Kinder kostenlos mitversichert. Andernfalls würde nun für jedes Familienmitglied ein eigener Beitrag fällig, was bei einer privaten Krankenversicherung schnell zu einer schwindelerregenden Summe für eine Familie führen kann.
In Zeiten des schnellen Wandels, in denen wir schwer abschätzen können, wie wir in 10 Jahren leben werden, bietet so gesehen die studentische Krankenversicherung eine gut kalkulierbare Konstante in der Finanzplanung junger Menschen.
Weiter auf Seite 2