GrüneRente performance+ für eine nachhaltige Altersvorsorge

30.08.2022

Foto: © Wellnhofer Designs – stock.adobe.com

Bei der Altersvorsorge entwickelt sich der Aspekt der Nachhaltigkeit zu einem immer zentraleren Auswahlkriterium. Die GrüneRente performance+ der Stuttgarter erfüllt dieses Kundenbedürfnis, zudem erleichtert der FONDSPiLOT die Altersvorsorgeberatung.

In der Beratung zur Altersvorsorge stand viele Jahre das Zusammenspiel von Risiko, Rendite und Liquidität im Fokus. Als „magisches Dreieck“ der Geldanlage waren sie Ausgangspunkt, um Ziele des Kunden zu definieren. Mittlerweile hat sich eine vierte Komponente entwickelt, die in den Anforderungen an Produktlösungen eine immer zentralere Rolle spielt: Nachhaltigkeit. Fast zwei Drittel der interessierten Kunden finden es laut Umfragen wichtig, dass Versicherer nachhaltige Produkte anbieten – also Versicherungslösungen, die beispielsweise besonderen Wert auf Klima- oder Umweltschutz legen. Tendenz steigend. Im Umkehrschluss bedeutet das für die Beratung: Vorsorge- produkte, die den Anforderungen an Nachhaltigkeit nicht ausreichend nachkommen, werden in der Beratung kaum noch eine Chance haben.

Die Stuttgarter liefert als einer der Pioniere in Sachen Nachhaltigkeit bereits seit 2013 nachhaltige Lösungen. Insbesondere mit dem Vorsorgekonzept GrüneRente. Die GrüneRente berücksichtigt ökologische, soziale und ethische Aspekte bei der Art und Weise, wie die Kundengelder angelegt werden. Dieses Konzept steht mit vier Anlagekonzepten zur Verfügung. Dadurch können unterschiedliche Chance-Risiko-Neigungen der Kunden nachhaltig beraten werden. Zudem gibt es die GrüneRente in allen Schichten der Altersvorsorge, so dass umfassende Vorsorgekonzepte für jeden Kunden möglich sind.

Einmal grün, immer grün – auch in der Rentenphase

Im Rahmen der GrüneRente performance+ profitieren Kunden von den Renditechancen der von ihnen ausgewählten Nachhaltigkeitsfonds. Optional auch mit einer Garantie zu Rentenbeginn als zusätzliches Sicherheitsinstrument. In diesem Fall wird dann das Guthaben zwischen Fonds und dem Sicherungsvermögen der Stuttgarter aufgeteilt. Investiert wird stets nachhaltig: Für das Guthaben im Sicherungsvermögen sichert, die Stuttgarter zu, in nachhaltige Kapitalanlagen zu investieren. Für die Fondsanlage kann der Kunde derzeit aus über 40 verschiedenen Nachhaltigkeitsfonds wählen – Tendenz steigend. Das Spektrum reicht von kostengünstigen ETF bis hin zu aktiv gemanagten Fonds oder ESG-Portfolios mit verschiedenen Schwerpunkten – zum Beispiel erneuerbare Energien oder sozial engagierte Unternehmen.

Die GrüneRente kann das Thema Nachhaltigkeit nicht nur in der Anspar-, sondern auch in der Rentenphase abbilden. Mit Beginn der Rentenzahlung wird das Vertragsguthaben in das Sicherungsvermögen umgeschichtet. Auch dort gelten bei der Stuttgarter nachhaltige Anlagegrundsätze, und mindestens die Höhe des umgeschichteten Vertragsguthabens wird in nachhaltige Anlagen investiert. Das Konzept überzeugt auch unabhängige Experten. Das Institut für Vorsorge- und Finanzplanung GmbH (IVFP) bewertet die Fondsauswahl der GrüneRente im Fondspolicen-Nachhaltigkeits-Rating mit der Note „exzellent“.