A- für myLife
25.07.2019
Holger Kreuzkamp, Vorstand der myLife Lebensversicherung AG / Foto: © myLife
Die myLife Lebensversicherung AG hat von der Ratingagentur Assekurata das Bonitätsrating A- mit stabilem Ausblick erhalten. Es wird erwartet, dass der Versicherer auch in den nächsten Jahren dem schwierigen Marktumfeld trotzen wird.
Die im Mai veröffentlichten Geschäftszahlen von myLife zeigen eine sehr positive Entwicklung der Geschäftstätigkeit. Diese spiegelt sich auch in der aktuellen Qualitätsbeurteilung von Assekurata wieder. So wird dem Göttinger Versicherer in dieser mit dem A- Rating eine starke Bonität und eine stabiler Ausblick bescheinigt. Die Ratingagentur begründet ihr Urteil u.a. damit, dass die myLife im Marktvergleich nur eine geringe durchschnittliche Garantieverzinsung aufweise. Zudem werden die im Verhältnis zur Deckungsrückstellung sehr hohen bilanziellen Sicherheitsmittel hervorgehoben.
Die myLife ist in den vergangenen Jahren deutlich gewachsen, was vor allem auf dem Zugang zu fondsgebundenen Lebensversicherungen basiert. Für die Zukunft wird weiteres Wachstum erwartet. Im Ratingbericht wird zudem betont, dass die myLife mit ihrer Geschäftsfeldausrichtung sowie der starken Wachstumsdynamik ihre Kostenquoten deutlich senken konnte. Im Rahmen der Geschäftsentwicklung werden im Folgerating die Wachstumskennzahlen und -potenziale der myLife sowie die damit verbundenen Einflussfaktoren auf die aktuelle und künftige Marktposition berücksichtigt.
„Das aktuelle Marktumfeld ist von weiterhin niedrigen Zinsen und verstärkter Regulierung geprägt. Trotz dieser enormen Anforderungen an deutsche Lebensversicherer erwarten wir bei der myLife in den kommenden Jahren eine Fortsetzung des starken Wachstums in ihrem Kerngeschäft. Das erneute A- Bonitätsrating ist daher für uns folgerichtig und sehr positiv zu werten“, so Reiner Will, Geschäftsführer der Assekurata.
„Mit unserer klaren Ausrichtung auf Nettoversicherungen und unserer kunden- sowie vertriebsorientierten Innovationskultur besitzen wir viele Wettbewerbsvorteile. Das Ratingergebnis ist damit die erneute Bestätigung für den Erfolg unseres konsequenten, strategischen Kurses. Wir freuen uns darüber sehr“, so myLife- Vorstand Holger Kreuzkamp.
Im Gegensatz zu den sogenannten Unternehmensratings bewertet das Bonitätsrating von Assekurata die finanzielle Leistungsfähigkeit deutscher Erst- und Rückversicherungsunternehmen. Dabei beurteilt Assekurata sowohl Kernfaktoren aus der Unternehmenswelt als auch Rahmenfaktoren aus der Unternehmensumwelt. Bei dem freiwilligen Rating fließen jeweils die Daten der vergangenen fünf Jahre urteilsbildend in das abschließende Ergebnis ein. Assekurata überprüft und aktualisiert ihre Ratings in der Regel jährlich. (ahu)