Position beziehen – die zukunftssichere Platzierung Ihres Unternehmens

05.05.2016

Ganz egal, in welcher Branche Ihr Unternehmen aktiv ist und mit welchen Produkten oder Dienstleistungen Sie Ihr Geld verdienen: Sie sind im Markt nicht alleine unterwegs, sondern haben es mit verschiedenen Wettbewerbern zu tun.

Erschwerend kommt dazu, dass viele Märkte ausgereizt und gesättigt sind. In dieser Situation reicht es nicht mehr aus die Qualität Ihrer Angebote auszuloben. Der unmittelbare Nutzen Ihrer Leistungen und das Image von Produkten und Unternehmen werden zu entscheidenden Erfolgsfaktoren. Das trifft für Ihre Zielkunden zu, hat aber auch für die eigenen Mitarbeiter einen hohen Stellenwert. Eine treffsichere Positionierung ist am besten geeignet, wenn es darum geht Flagge zu zeigen. Die Positionierung muss klarstellen, wie sich Ihr Angebot vom Wettbewerb unterscheidet und die wichtigsten Alleinstellungsmerkmale hervorheben. Indem Sie mit Ihrer Positionierung nach draussen gehen, fixieren Sie die Identität Ihres Unternehmens. Ihre Kunden, Ihre Mitarbeiter und Ihre Geschäftspartner werden sich an Ihren Aussagen orientieren. Wenn das, was dort behauptet wird zutrifft, leistet die Positionierung einen wertvollen Beitrag zur Kunden- und Mitarbeiterbindung. Ein solches Bekenntnis hat Auswirkungen auf die gesamte Entwicklung des Unternehmens. Sind Kunden und Mitarbeiter informiert, dann erhöht sich zugleich die Zukunftssicherheit der Organisation. Ihre Mitarbeiter werden zudem auch emotional gestärkt – Sie wissen mehr übers Unternehmen, seine Stellung im Markt und erhalten ein Gefühl von Sicherheit und größerer Orientierung. Was sich bei den Leistungen jedes Einzelnen bemerkbar macht: Motivation, Einsatzbereitschaft und kreatives Mitdenken stellen sich ganz von alleine ein. Eine erstmalig oder neu formulierte Positionierung stellt in den meisten Fällen auch eine Modernisierung der Unternehmenskultur dar – eine Maßnahme, die sich als vorteilhaft fürs Unternehmen erweist. Denn ein modernes, den Forderungen der Aktualität angepasstes Unternehmen fördert die Flexibilität der Mitarbeiter und erhöht ihre Bereitschaft zu Veränderungen aller Art. Wir entwickeln und kommunizieren die Positionierung Ihres Unternehmens von zwei sich ergänzenden Seiten: A. Aus der Personalentwicklung B. aus der klassischen Kommunikation. Die individuelle Positionierung hilft Ihnen Unternehmensziele zu erreichen!

Autoren: Normen Ulbrich, imnu-Personalentwicklung, Lüneburg Frank Leuz, Leuz-Kommunikation, Mannheim www.position-beziehen.de