Portugal macht es Irland nach

07.02.2013

© Airi Pung - Fotolia.com

Nach Irland hat sich auch Portugal nach eigenen Angaben erfolgreich am Anleihemarkt refinanziert. Damit haben zwei krisengeschüttelte Länder der EU binnen weniger Tage Anleihen platziert. Dies teilte die Nachrichtenagentur dpa-AFX mit.

(fw/ah) Insgesamt platzierte das hochverschuldete Land 750 Millionen Euro am Markt. Die Laufzeiten variieren von vier bis zehn Jahren, teilte die portugiesische Schuldenagentur (IGCP) mit. Der Markt verlangte jedoch merklich höhere Zinsen als zuletzt. Portugal war zuletzt gemeinsam mit Irland wieder verstärkt in den Blick der Märkte geraten. Nachdem Irland bereits am Dienstag erfolgreich am Markt aktiv war, scheint sich für den Augenblick die Lage am europäischen Anleihenmarkt etwas zu beruhigen.

Die Rendite der zehnjährigen Anleihe stieg im Vergleich zur Auktion im August von 5,312 Prozent auf 6,242 Prozent. Sie war 4,9-fach (August 1,8-fach) überzeichnet.