Pokémon-Police bei Knip

01.08.2016

Versicherung für Spieler von Pokémon Nintendo © obs/Knip Deutschland GmbH

Das Fintech-Haus Knip überrascht mit einer exklusiven Versicherungspolice. Die exklusiven Namens- und Markenrechte für Pokémon sind ein Vertriebsvorteil. So was hat der Marktführer Allianz nicht. Noch nicht.

2016-08-02 (fw/db) Auf der Jagd nach den Spiel-Monstern von Pokémon erleiden abgelenkte Spieler immer häufiger Unfälle und Verletzungen. Jetzt meldet das Berliner Fintech-Unternehmen Knip in einer Pressemeldung auf dem Presseportal, es biete erstmals eine Pokémon-Versicherung. Warum das Unternehmen Nintendo an den Fintech Knip die exklusiven Marken- und Namensrechte für „Pokémon-Versicherung“ gab war noch nicht zu erfahren. Eine Anfrage beim Rechteinhaber ist noch nicht beantwortet, wir berichten sobald diese vorliegt. Passionierte Zocker des Augmented-Reality-Spiels können sich mit der Knip „Pokémon Versicherung“ gegen Unfälle absichern. Rund 10 Millionen Menschen weltweit spielen Pokémon Go. Mit starrem Blick aufs Handydisplay bewegen sie sich durch die Großstädte. Jedoch erweisen sich Pikachu und Co als Gefahrenquelle neuer Dimension. Auto-Karambolagen, Stürze, Verletzungen und Zusammenstöße.  Auf rund 100 Millionen Euro schätzen die Experten des Berliner Versicherungsmaklers Knip die finanziellen Schäden. Die weltweit erste Pokémon-Versicherung kommt rund um die Uhr für Unfallschäden auf und deckt typische Pokémon-Risiken ab. "Bei einem Unfall durch unachtsames Verhalten können hohe Kosten auf die Spieler zukommen, etwa ärztliche Behandlungskosten und Rehabilitationsmaßnahmen. Diese können, zumindest teilweise, aus der Versicherungssumme der Trainer-Versicherung gezahlt werden", erläutert Marcus Ruske, Versicherungsexperte von Knip die weltweit exklusive Pokémon-Police. Bei Invalidität des Versicherten werden 30.000 Euro gezahlt, bei dessen Tod 10.000 Euro. Für den nicht unwahrscheinlichen Fall, dass das Pokémon-Fieber irgendwann abebbt, hat der Anbieter bereits vorgesorgt: Nach 12 Monaten läuft die Versicherung automatisch aus. Die Versicherung mit der offiziellen Bezeichnung "Trainer-Unfallversicherung" ist auf www.knip.de erhältlich und bei Neuanmeldung bis 15.8.2016 kostenlos. Mit der zugehörigen App kann jeder Nutzer die Police digital auf dem Handy verwalten und mit Experten chatten, etwa wenn man diesen Basis-Versicherungsschutz noch umfangreicher gestalten will.