Plattformökonomie in der bAV: Vermittler profitieren

26.07.2021

Martin Bockelmann, Gründer und CEO von Xempus / Foto: © Xempus

Sich zu öffnen, heißt nicht, Kundenbeziehungen aufzugeben. Im Gegenteil: Wie Makler mit den Vorteilen der Plattformökonomie ihr bAV-Geschäft steigern können. 

Mit der Corona-Pandemie ging ein Digitalisierungsschub durch die Versicherungswelt. Digitale Lösungen wie die Online-Beratung wurden quasi über Nacht zum neuen Normal. Damit ist allerdings auch klar, dass sich die Anforderungen der Kunden nachhaltig verändert haben - auch über gängige Online-Tools hinaus. In Zukunft wird es noch viel mehr darum gehen, den Kunden nahtlose Prozesse zu bieten – angefangen bei einer effizienten, übersichtlichen und einfach greifbaren Beratung bis hin zum eigentlichen Abschluss.

Das ist bei beratungsintensiven Produkten wie beispielsweise der betrieblichen Altersversorgung eine Herausforderung, aber auch eine große Chance - gerade für Berater. Ein großes Plus auf diesem Weg ist die Plattformökonomie. Eine starke Plattform bindet nicht nur alle Beteiligten ein, sie vernetzt und sorgt für eine Interaktion, von der alle profitieren. Anders als beim Broker-Modell vieler Portale geht es also nicht darum, Vermittler auszuschalten. Im Gegenteil: Vermittler sind und bleiben ein wesentlicher Bestandteil, wenn es um Vorsorge geht. Gute Beratung ermöglicht bessere Vorsorge. Dass bessere Vorsorge nötig ist, zeigen laufend Studien und Umfragen zur steigenden Rentenlücke bei vielen Menschen. Auf der anderen Seite suchen Arbeitgeber nach starken Argumenten, um Mitarbeiter zu incentivieren.

Fakt ist: Der Vermittler bleibt stets erster Ansprechpartner für die Arbeitgeber. Über die Plattform bekommt er aber die Möglichkeit, ein erklärungsintensives Produkt einfach zu verwalten, umfassend zu beraten, viele Produkte zu vergleichen. Die eigentlichen Profiteure sind jedoch die Arbeitnehmer: Sie erhalten ein unabhängiges Bild, das ihnen eine langfristige Entscheidung ermöglicht. Mithilfe digitaler Technologie lassen sich aus unserer Erfahrung Stornoquoten auf ein Minimum reduzieren. Wechselt ein Arbeitnehmer den Job, lassen sich seine Daten problemlos zum neuen Arbeitgeber migrieren, ohne großen bürokratischen Aufwand für die Beteiligten.

Aus der langjährigen Erfahrung mit unserer unabhängigen Vorsorge-Plattform wissen wir zudem: Vermittler können mithilfe von Technologie im Schnitt 50 Prozent mehr Abschlüsse erzielen und gleichzeitig rund 40 Prozent ihrer Zeit für Verwaltungsaufwand einsparen. Ein weiterer wesentlicher Punkt: Vermittler beraten jederzeit rechtssicher und tarifvertragskonform. Unsere Online-Beratung berücksichtigt dabei Versorgungslücken und bestehende Absicherungen. Und auch gesetzliche Veränderungen werden sofort auf der Plattform umgesetzt, was die Rechtskonformität jederzeit sicherstellt.

Wir alle wissen: Allein aufgrund des demografischen Wandels und der immer höheren Lebenserwartung in den Industrienationen wird die Bedeutung der Altersvorsorge kontinuierlich zunehmen. Unternehmen haben mit der bAV eine wichtige Stellschraube, ihre Attraktivität als Arbeitgeber zu steigern – und Vermittler wie auch Versicherer können die Chancen nutzen, die der bAV-Markt künftig bietet. Dafür ist Technologie der Schlüssel.

Gastbeitrag von Martin Bockelmann, CEO Xempus AG