PlanetHome übernimmt Start-Up

Foto: © jcomp - stock.adobe.com

PlanetHome unternimmt mit der Übernahme einer Online-Plattform einen weiteren Schritt im Zuge der strategischen und digitalen Unternehmensausrichtung.

Die im Januar 2015 durch Jan Engelhard, Moritz Thoma, Christian Winker und Fabian Winkler gegründete ewit GmbH vermittelt über die Online-Plattform 123Makler deutschlandweit verkaufsinteressierten Immobilieneigentümern regionale Immobilienberater und agiert für die über 3.000 angeschlossenen Maklerbüros als digitale Schnittstelle. Die Makler erhalten Aufträge, können diese online verwalten und mithilfe innovativer Tools bearbeiten, die 123Makler zur Verfügung stellt.

Bislang gehört 123Makler u.a. der ProSiebenSat.1 Accelerator-GmbH, der jvh-ventures Gmbh und der 32nd floor GmbH und der Proptech-Beteiligungsgesellschaft von Einar Skjerven. Mit PlanetHome erhält das Unternehmen nun einen Inhaber aus Immobilienbranche. „Die Übernahme durch PlanetHome ermöglicht uns einen massiven Ausbau unserer Leistungen für Eigentümer und Immobilienmakler. Unseren Geschäftspartnern wollen wir in Zukunft umfassende Produktangebote für die Generierung und Bearbeitung von Leads und das effiziente Management ihrer Maklerbüros anbieten. PlanetHome kann uns hierbei perfekt unterstützen. Zugleich bleiben wir als Makler-Suchmaschine unabhängig, indem die Makler von PlanetHome bewusst nicht länger bei uns beworben werden. Die Übernahme durch PlanetHome ist somit ein großer Gewinn für uns wie für die über 3.000 Immobilienmakler, die mit uns zusammenarbeiten“, so Jan Engelhardt, Geschäftsführer der ewit GmbH und Mitbegründer des Berliner Start-Up-Unternehmens.

„Der Ausbau eigener Online-Dienstleistungen neben unserem Kerngeschäft der Vermittlung und Finanzierung von Immobilien ist ein wichtiger Part unserer Unternehmensstrategie“, erklärt Dr. Klaus von Rottkay, CEO der PlanetHome Group GmbH. „Parallel zur Entwicklung digitaler Tools, die unsere  Kunden, Kooperationspartner und wir selbst bereits heute nutzen, planen wir eigene Online-Services an den Markt zu bringen und unser Geschäftsmodell  auszuweiten. Mit dem Kauf von 123makler gehen wir einen großen Schritt in Richtung unseres Ziels, ein Netzwerk von regionalen Kooperationspartnern  aufzubauen, die mit uns gemeinsam diese Services und weitere potenzielle Synergien nutzen können.“

Der Marktauftritt von 123makler bleibt unverändert. Als eigenständiges Unternehmen der ewit GmbH, u.a. unter der Geschäftsführung des Gründers Jan Engelhardt, wird es mit sofortiger Wirkung zur Tochtergesellschaft der PlanetHome Acquisition GmbH. (ahu)

www.planethome.de