Pioneer Investments: Stockpicking im deutschen Markt angesagt

07.02.2013

© Thorsten Frisch - Fotolia.com

Die Fondsgesellschaft Pioneer Investments prognostiziert für die kommenden Monate eine weiterhin volatile Entwicklung am deutschen Aktienmarkt, insofern böten sich Stock-Pickern erfolgsversprechende Optionen. Dies geht aus einer Pressemeldung hervor.

(fw/ah) Im April hatten die Aktienkurse wegen der erneuten Sorgen um die Eurozone zwischenzeitlich deutlich nachgegeben, jedoch attestieren die großen Wirtschaftsforschungsinstitute sowie die Bundesregierung der deutschen Wirtschaft einen fortgesetzten Wachstumskurs. "Die Nachfrage aus den Schwellenländern kompensiert in weiten Teilen die schwächeren Exporte Deutschlands in die Eurozone", erläutert Karl Huber, Fondsmanager des Pioneer Investments German Equity Fonds. "Außerdem erwarten wir eine schrittweise Stabilisierung des Binnenkonsums, die ebenfalls zum Wachstum beitragen wird", so Huber weiter. "Die volatile Entwicklung am deutschen Aktienmarkt eröffnet Stock-Pickern interessante Einstiegsmöglichkeiten", erklärt der Investmentexperte. Vor diesem Hintergrund hat er seine langfristige Anlagestrategie auf zyklische Werte ausgerichtet, kurzfristig aber einige dieser Werte verkauft, um Gewinne zu realisieren. Um der aktuellen Marktentwicklung Rechnung zu tragen, hat Huber Aktien von Unternehmen mit defensiveren Profilen erworben und zusätzliche Absicherungsinstrumente eingesetzt.

"Im Automobilbau, im Maschinenbau und in der Chemie liegen die Stärken der deutschen Wirtschaft", betont Huber.

www.pioneerinvestments.de