PATRIZIA realisiert Immobilientransaktionen von 8,7 Mrd. Euro

13.01.2016

Foto: © artjazz - Fotolia.com

Die PATRIZIA Immobilien AG ist im Geschäftsjahr 2015 erneut sehr erfolgreich in den europäischen Investmentmärkten gewesen. In Summe hat das Unternehmen 2015 Immobilientransaktionen von 8,7 Mrd. Euro realisiert.

(fw) Diese umfassen alle An- und Verkäufe von Wohn- und Gewerbeimmobilien, die PATRIZIA für die von ihr verantworteten Fonds-, Co- und Principal-Investments vorgenommen hat. Das Transaktionsvolumen 2015 hat sich damit im Vergleich zu 2014 (4,1 Mrd. Euro) mehr als verdoppelt.

Europaweit wurden Wohn- und Gewerbeimmobilien in Höhe von insgesamt rund 4,4 Mrd. Euro für die verschiedenen von PATRIZIA verwalteten Investmentvehikel erworben (2014: 3,4 Mrd. Euro). Insbesondere außerhalb Deutschlands hat PATRIZIA ihre Investmenttätigkeit ausgebaut: Im Geschäftsjahr 2015 stieg das Volumen der internationalen Ankäufe um nahezu 50 % auf rund 2,7 Mrd. Euro (2014: 1,8 Mrd. Euro). „Wir haben wiederholt bewiesen, Investitionschancen europaweit auch abseits des Marktgeschehens frühzeitig zu erkennen und dann gemeinsam mit unseren Kunden erfolgreich zu nutzen. Insgesamt konnten wir von institutionellen Investoren rund 1,5 Mrd. Euro Eigenkapital einwerben, etwa ein Drittel davon außerhalb Deutschlands“, sagt Wolfgang Egger, Vorstandsvorsitzender der PATRIZIA Immobilien AG. Mittlerweile investieren rund 200 Sparkassen, Genossenschaftsbanken, Altersvorsorgeeinrichtungen, Versicherungen oder Staatsfonds europaweit über PATRIZIA in Immobilien.

Den Ankäufen stehen Verkäufe von Wohn- und Gewerbeimmobilien von rund 4,3 Mrd. Euro gegenüber (2014: 0,7 Mrd. Euro). Das Verkaufsgeschäft war dabei geprägt von mehreren Großtransaktionen. So wurde im Juni die Süddeutsche Wohnen GmbH mit knapp 20.000 Wohnungen für rund 1,9 Mrd. Euro verkauft. Im November wurde zudem ein Portfolio mit 13.500 Wohnungen für ca. 1,1 Mrd. Euro abgegeben.

In Deutschland konnte PATRIZIA Ankäufe im Volumen von annähernd 1,8 Mrd. Euro tätigen (2014: 1,6 Mrd. Euro). Unter anderem wurden mehrere Einzelhandelsportfolien im Gesamtvolumen von rund 750 Mio. Euro erworben. Zu den wichtigsten Märkten außerhalb Deutschlands zählen Großbritannien, Skandinavien und Finnland, die Niederlande und Frankreich. Allein in Skandinavien wurden An- und Verkäufe im Gesamtvolumen von umgerechnet 1,4 Mrd. Euro getätigt. In Großbritannien konnten Transaktionen im Gesamtvolumen von umgerechnet 940 Mio. Euro realisiert werden. So gelang unter anderem in London für einen taiwanesischen Investor der Erwerb des Gebäudes mit dem traditionsreichen Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds. In den Niederlanden wurden Immobilientransaktionen im Wert von annähernd 450 Mio. Euro umgesetzt, in Frankreich und Belgien wurden An- und Verkäufe für insgesamt 200 Mio. Euro getätigt.

www.patrizia.ag