PASS-Studie: Bestes Online-Versicherungsportal

e238de7a2f2d6e98.technik_-_zukunft.jpg
© Nmedia - Fotolia.com

Im Rahmen der PASS-Studie „Online-Insurance 2011“ wurden die Webauftritte der Versicherer in Deutschland, Österreich sowie der Schweiz untersucht. So wurde u. a. geprüft, wie die Informations- und Beratungsunterstützung für diverse Versicherungsprodukte aussieht.

(fw/ck) Des Weiteren standen im Fokus der Studie die Online- Verwaltungsmöglichkeiten der Verträge sowie die benutzerfreundliche Gestaltung der Homepage. Untersucht wurden insgesamt 55 Assekuranzen. Nach der Auswertung der Ergebnisse stand fest, dass die Direktversicherer beispielhaft arbeiten. Platz eins belegte ERGO Direkt gefolgt von CosmosDirekt und Asstel. Sie überzeugten durch optimal gestaltete Informations- und Beratungsphasen sowie eine hohe Transparenz über Leistungen und Prämien. Als bester klassischer Versicherer wurde die HUK-COBURG ermittelt. In der Gruppe der österreichischen Versicherer überzeugte die Zurich Connect Österreich, bei den Schweizern die Allianz24.ch.

www.pass-insurance.de