Olaf Axel Engemann zur SDK

03.04.2017

Olaf Axel Engemann / Foto: © SDK

Olaf Axel Engemann wird Vorstand der Süddeutsche Krankenversicherung, der Süddeutsche Lebensversicherung und der Süddeutsche Allgemeine Versicherung. Dort wird der 52-jährige für Marketing und Vertrieb zuständig sein.

Seit fast 25 Jahren ist der gelernte Versicherungskaufmann und Diplom-Betriebswirt Engemann in der Versicherungsbranche tätig, davon 13 Jahre im Generali Konzern, in den letzten 3 Jahren als Bereichsvorstand für die Unabhängigen Vertriebspartner der Generali in Deutschland sowie parallel seit einem Jahr als Generalbevollmächtigter für den Vertrieb Deutschland der Dialog Lebensversicherung. In diesen Positionen verantwortete er neben der strategischen Weiterentwicklung die Wachstums- und Ertragsentwicklung. Davor war er für den Aufbau eines neuen Privaten Krankenversicherers in Luxemburg verantwortlich. Zudem war er bei der Provinzial Versicherung als Landesdirektor für die Union Krankenversicherung im Vertrieb für Ausschließlichkeits- und Sparkassenorganisation zuständig.

"Wir freuen uns, in Olaf Axel Engemann nicht nur einen Kenner des Wettbewerbsumfeldes der gesamten Versicherungsbranche, sondern auch einen erfahrenen Vertriebsprofi gefunden zu haben. Er wird durch seine langjährige Erfahrung und Kompetenz in unterschiedlichsten Vertriebsaufgaben einen wesentlichen Beitrag zur Weiterentwicklung der SDK leisten", so der SDK-Vorstandsvorsitzende Dr. Ralf Kantak.

Der SDK-Vorstand setzt sich damit zusammen aus Dr. Ralf Kantak (Vorsitzender), Olaf Axel Engemann (Vertriebsvorstand) und Benno Schmeing (Betriebsvorstand). (ahu)

www.sdk.de