Nordcapital: Vorerst keine neuen Publikumsfonds

07.02.2013

Die Nordcapital GmbH, Emissionshaus aus Hamburg, plant derzeit keine neuen Publikumsfonds. Die aktuellen Fonds wie „E.R. Benedetta“ und „Energieversorgung 3“ sollen aber in der Platzierung bleiben. Dies teilte das Unternehmen auf seiner Homepage mit.

(fw/kb) Nordcapital begründet diesen Schritt mit dem "massiven Einbruch" des Marktes für geschlossene Fonds und der "großen Unklarheit" über die im Juli 2013 in Kraft tretende AIFM-Richtlinie. Das Emissionshaus hat deshalb den Vertriebs- und Marketingbereich, der auf eine kontinuierliche Fondsplatzierung ausgerichtet war, reduziert. Von einigen Mitarbeitern hat sich Nordcapital nach eigenen Angaben getrennt, anderen konnten neue Aufgaben innerhalb des Unternehmens angeboten werden. "Das Neugeschäft mit geschlossenen Fonds werden wir dann wieder forcieren, wenn die Rahmenbedingungen dafür wieder gegeben sind", heißt es auf der Homepage des Unternehmens.

Seit Gründung im Jahr 1992 hat Nordcapital nach eigenen Angaben ein Investitionsvolumen von 6,8 Milliarden Euro im Bereich der geschlossenen Fonds realisiert.

www.nordcapital.com