Neuzugang bei Ossiam

11.05.2020

Etienne Vincent ist neuer Head of Quantitative Strategy & Marketing bei Ossiam / Foto: © Ossiam

Der Smart Beta-Investmentspezialist Ossiam, ein Tochterunternehmen von Natixis Investment Managers, hat Etienne Vincent als neuen Head of Quantitative Strategy & Marketing berufen. Er wird für die Gesamtausrichtung von Ossiam im Bereich der quantitativen Anlagestrategien zuständig sein, welche wiederum in die Marketingstrategie des Unternehmens für Investoren weltweit integriert sind.

Bevor Vincent zu Ossiam wechselte, arbeitete er als Leiter des Global Quantitative Management bei BNP Paribas Asset Management. Innerhalb dieser Tätigkeit war er für den Aufbau des quantitativen Aktien- und Rentenstrategieteams zuständig. Als Leiter des Global Quantitative Management Teams betreute er Kundenvermögen in Höhe von 14 Milliarden Euro.

Bruno Poulin, CEO von Ossiam, sagt: ”Etienne bringt eine frische Perspektive, einen reichen Erfahrungsschatz und ein tiefes Verständnis für quantitative Strategien in Ossiam ein. Er wird dafür verantwortlich sein, unsere Produktentwicklungsstrategie und übergeordnete Marketingkommunikation miteinander zu vereinen. Wir beobachten, dass sich die Nachfrage der Anleger nach Digitalisierung beschleunigt. Die COVID-19-Krise verstärkt diese Entwicklung noch einmal. Die Interaktion mit unseren Kunden muss reaktionsschnell und mit einer glasklaren Kommunikation verbunden sein sowie einen geringen CO2-Fußabdruck beinhalten. Als Antwort darauf wird Etienne unsere Strategien vorantreiben.“

Etienne Vincent ergänzt: “Wir wollen die Botschaft stärken, dass quantitative Strategien gut geeignet sind, um langfristige Lösungen in unsicheren Zeiten zu schaffen. Dies betrifft ebenfalls die gegenwärtige COVID-19-Krise und ihre Folgeerscheinungen. Gemeinsam mit unserem Partner Natixis Investment Managers beruht unsere Produktentwicklung auf wissenschaftlicher Forschung und den tatsächlichen Kundenbedürfnissen. Investieren ist kein Glücksspiel. Es gibt systematische Methoden, die angewendet werden können und durch deren Zuhilfenahme sich die wirtschaftliche Zukunft mitgestalten lässt.“

Etienne Vincent erwarb an der Mines ParisTech den Bachelor of Science in Ingenieurwissenschaften mit Schwerpunkt Soziologie. Zudem besitzt er ein Zertifikat in Responsible Investment von der Principles for Responsible Investment (PRI) Academy. (ah)