Neuordnung bei Paribus

Oliver Georg, Geschäftsführer Paribus Immobilien GmbH & Co. KG / Foto: © Paribus

Die im September 2015 von der Paribus-Gruppe übernommene IWH ImmobilienWerte Hamburg Invest GmbH geht in ihren Geschäftsaktivitäten vollständig in der Paribus Capital Immobilien GmbH & Co. KG auf.

Das Unternehmen begleitet den Immobilieneinkauf und die Portfoliostrukturierung in der Paribus Gruppe. Hier erfolgen die Marktrecherche, die Objekteinschätzung und die Vorbereitung der Anbindung von nationalen und internationalen Immobilienprojekten. Darüber hinaus werden Immobilientransaktionen für vermögende Investoren identifiziert. Bisher werden Sachwertinvestments als geschlossene Publikums-AIF oder als Spezial-AIF bisher über die Paribus Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH aufbereitet.

„Wir gehen somit konsequent einen weiteren Schritt der strategischen Ausrichtung unserer Unternehmensgruppe. Die enge Zusammenarbeit zwischen Objektanbindung durch die Paribus Capital Immobilien und die wertoptimierende Steuerung durch die Paribus Immobilien Assetmanagement GmbH gewährleistet Kontinuität und Qualität über den gesamten Produktlebenszyklus. Über die Kernkompetenzen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind wir in der Lage, die volle Immobilienwertschöpfungskette für die Paribus-Gruppe abzubilden. Beide Gesellschaften arbeiten Hand in Hand und untermauern unsere Immobilienkompetenz”, erläutern die beiden Geschäftsführer der Paribus Capital Immobilien Thomas Böcher und Oliver Georg die Entscheidung.

Erfahrene Führungsmannschaft

Oliver Georg ist seit mehr als 25 Jahren in nationalen und internationalen Immobilien- und Kapitalmärkten tätig. Bislang strukturierte er Immobilientranskationen in Deutschland, den Niederlanden, Nordamerika und Österreich mit einem Investitionsvolumen von über 1,5 Mrd. Euro. Er hat dabei u. a. Immobilienportfolios für global agierende Investoren, Fondsinitiatoren und Family Offices aufgebaut. Hierbei lag sein Hauptaugenmerk auf Akquisition, Ankauf der Projekte sowie Mitwirkung bei der Konzeption von Fondsstrukturen. „Mein Ziel ist es, den Zugang der Paribus-Gruppe zu attraktiven Immobilienprojekten zu erhöhen und nach Anbindung der Objekte, das Portfoliomanagement unter Einbindung der Kernkompetenzen der Paribus-Gruppe eng zu begleiten”, so Oliver Georg zu seiner Aufgabe.

Michael Günther verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung und Führungsverantwortung in strukturierten Immobilientransaktionen in Deutschland, Europa und Nordamerika sowie dem Aufbau von Assetmanagement-Strukturen. Günther trat mit Übernahme der IWH Invest im September 2015 in die Paribus-Gruppe ein und war bis dato Geschäftsführer der IWH Invest. „Ich freue mich, mein Wissen aus strukturierten Immobilientransaktionen sowie aus Projektentwicklung, Planung und Bauausführung großer Bauvorhaben in die Paribus Capital Immobilien mit einzubringen”, so Günther. (ahu)

www.paribus.de