Neues Portal von ConceptIF

16.07.2019

Foto: © daviles - stock.adobe.com

Die Hamburger ConceptIF –Gruppe hat eine neue Verwaltungsplattform und ein neues Vermittlerportal gelauncht. Über das webbasierte CIF-Portal können Makler mithilfe ihrer persönlichen Zugangsberechtigung direkt in dem Verwaltungssystem von ConceptIF arbeiten.

„Das neue CIF-Portal ist mehr als eine relaunchte Website“, erklärt Jörg Winkler, Vorstand der ConceptIF-Gruppe. „Das Portal fungiert als ein verlängerter Arm unseres Bestandssystems und ermöglicht den mit uns kooperierenden Vermittlern den Zugang in das Innerste der ConceptIF-Welt, in der sämtliche Geschäftsprozesse abgebildet werden.“ Makler erhalten unter „Meine CIF-Welt“ einen umfassenden Überblick über ihren Vertragsbestand bei ConceptIF. Neben der Administration der ConceptIF-Produkte können Makler über die neue Plattform ihr komplettes Sachgeschäft für 85 Versicherer verwalten. Ein webbasiertes Ticketsystem ermöglicht den Bearbeitungszustand von eingereichten Versicherungsanträgen zu dokumentieren. Sämtliche Kundenverträge sind im Bereich „Vertragsverwaltung“ hinterlegt. Zur besseren Übersicht sind neue Vertragsdokumente in einem separaten Bereich abgespeichert. Zudem kann jeder Vermittler den Abrechnungsprozess über seine verdiente Courtage online einsehen.

In drei Schritten zum Angebot

Vermittler können in drei Schritten Angebote komplett online erstellen und einreichen. Bei der Informationsbeschaffung führen stets mehrere Wege zum Ziel. Dieser Ansatz zieht sich wie ein roter Faden durch das gesamte Portal. Informationen über die Produkte der ConceptIF und der 85 hinterlegten Versicherer stehen entweder unter „rechnen und vergleichen“ oder unter „Produktlinien“ zur Verfügung. Nachdem der Vermittler einige Tarife in die engere Auswahl genommen hat, kann er sich ihre Leistungsunterschiede in einer übersichtlichen Zusammenfassung darstellen lassen. Hat sich der Vermittler zuvor eingeloggt, kann er zudem ein konkretes Angebot über einschlägige Vergleichsrechner wie Mr-Money, NAFI oder Gewerbeversicherung24 berechnen lassen. Danach wäre nur noch ein Klick zu einem verbindlichen Antrag nötig.

Weiterentwicklung geplant

Laut Jörg Winkler wird das CIF-Portal kontinuierlich weiterentwickelt, wobei Ideen und Anregungen von Vermittlern einbezogen werden. Zudem entwickelte ConceptIF zurzeit eine White-Label-Version der Plattform. Diese wird interessierten Versicherern, Pools und Assekuradeuren angeboten. Somit können diese über die Plattform ihre Produktentwicklung und/ oder die Verwaltung von Beständen und Geschäftsprozessen online organisieren, ohne dass sie eigene IT-Ressourcen dafür einsetzen müssen. Darüber hinaus können komplette Versicherungsbestände auf den Assekuradeur übertragen werden. Hierbei werden die bestehenden Bedingungen auf den aktuellen Stand gebracht, wobei der vorherige Schutz weiterhin garantiert wird (Besserstellungsklausel). (ahu)