Neues Online-Tool für Hiscox-Makler

02.04.2020

Foto: © momius - stock.adobe.com

Nicht zuletzt aufgrund der Corona-Krise gewinnen digitale Vertriebstools immer mehr an Bedeutung. Hiscox stellt seinen Maklern ein neues zur Verfügung und informiert auch bald im Rahmen eines Webinars über das Thema.

Hiscox bietet für Geschäftskunden nun den Digitalen Sofort-Antrag. Dieser ermöglicht Maklern, den Kunden einen vorgefertigten Antrag digital zu übersenden, den diesen nach der Durchsicht per Mausklick direkt abschließen können. Damit genießen sie – falls nicht in sehr speziellen Fällen ein Underwriter noch einen Blick drauf werfen muss – sofortigen Versicherungsschutz. Um den Digitalen Sofort-Antrag nutzen zu können, müssen sich Makler zunächst auf dem Hiscox-Maklerportal einloggen und die Vermittlerangaben ausfüllen. Dann wählen sie einfach die gewünschte Versicherungslösung. Bereits jetzt können 15 verschiedene modulare Geschäftskunden-Versicherungsprodukte per Digitalem Sofort-Antrag abgeschlossen werden. Laufend kommen weitere hinzu. Anschließend gibt der Makler wie gewohnt alle Informationen zum Kunden ein, wählt die individuell passenden Optionen sowie die entsprechenden Module. Nachdem der Makler auf „Antrag speichern / versenden“ geklickt hat, erscheint das automatisch generierte Mail-Anschreiben mit persönlicher Ansprache. Auf Wunsch kann der Makler diesen noch editieren, bspw. weitere Punkte hinzufügen oder den Gruß noch persönlicher gestalten, und anschließend direkt aus dem Tool heraus an den Kunden schicken, ohne weiteren Umweg über ein Mail-Programm.

Der Kunde kann in seiner Mail das Angebot im Detail ansehen. Durch das Tool erhält er sämtliche Angaben sowie den Jahresnettobeitrag angezeigt. Zudem bietet es Erläuterungen zu den ausgewählten Produkten. Wenn alles passt, kann der Kunde nach einem Klick auf „Antrag prüfen“ den Antrag direkt online abschließen. Ansonsten kann er das Angebot nach eigenen Wünschen anpassen, bspw. um eine höhere Versicherungssumme oder ein weiteres Zusatz-Modul wie bspw. eine Betriebshaftpflichtversicherung. Die geänderten Prämieninformationen werden in Echtzeit angezeigt und der Kunde kann den von ihm angepassten Vertrag sofort abschließen. Falls der Kunde noch Nachfragen zu bestimmten Punkten hat, kann er diese online kommentieren, so dass sein Makler ihm per Mail oder Telefon die Antworten geben kann. Nach dem Abschluss verschickt Hiscox die kompletten Unterlagen dann innerhalb eines Werktages je nach Wunsch per Post oder per Mail.

Wie Hiscox seine Makler bald zum Thema digitale Vertriebstools informiert, lesen Sie auf Seite 2