Neuer Vorstand der FEREAL AG berufen

15.08.2016

Andreas Schmidt von Rhein

Dr. Andreas Schmidt-von Rhein (51) ist seit 1. August 2016 neues Vorstandsmitglied der FEREAL AG und ergänzt den bisherigen Vorstand Marcel Renné. In der FEREAL AG werden Fondskonzepte für Sachwerte umgesetzt, insbesondere für Private Equity, Immobilien und Infrastruktur.

(fw/rm) Dr. Andreas Schmidt-von Rhein wird in seiner neuen Funktion die Bereiche Finanzen & Personal, Risk, Structuring & Compliance sowie Interne Services für die FERI Gruppe verantworten. Darüber hinaus koordiniert er das Investment Controlling für die gesamte FERI Gruppe. Sein Vorgänger, Gunter Fritsche, verlässt nach 29 Jahren die FERI Gruppe, in der er in verschiedenen Funktionen tätig war. Zuletzt verantwortete er als Vorstand unter anderem das Risikomanagement der Kapitalverwaltungsgesellschaft FEREAL AG, die er in der Gründungsphase maßgeblich mitgeprägt hat. „Wir danken Gunter Fritsche für sein großes Engagement und seine Verdienste für die FERI Gruppe in den letzten fast 30 Jahren und freuen uns sehr, dass mit Dr. Andreas Schmidt-von Rhein ein ausgewiesener Experte für Risikomanagement und Controlling in den Vorstand einzieht", sagt Dr. Matthias Klöpper, Aufsichtsratsvorsitzender der FEREAL AG. „Wir sind uns sicher, dass er einen wichtigen Beitrag für eine erfolgreiche Zukunft der FEREAL leisten wird", ergänzt Marcel Renné, Vorstand bei der FEREAL AG und verantwortlich für Investment Management, Vertrieb und Kundenservices. Dr. Andreas Schmidt-von Rhein verfügt über 18 Jahre Führungserfahrung im Asset- und Risikomanagement von Sal. Oppenheim an den Standorten Deutschland und Luxemburg. Davon war er neun Jahre als Bereichsleiter und fünf Jahre als Geschäftsführer tätig. Seine berufliche Laufbahn begann Dr. Schmidt-von Rhein 1996 in der Oppenheim Research GmbH. 1998 entstand unter seiner Leitung die Abteilung Portfolioanalyse, die in den Folgejahren für die Oppenheim Vermögensverwaltung in Deutschland und Luxemburg ausgebaut und 2005 um den Bereich Risikomanagement ergänzt wurde. Vor seiner Tätigkeit bei Oppenheim studierte er Wirtschaftsinformatik an der Universität Bamberg. Anschließend promovierte er von 1992 bis 1996 an der Universität Freiburg. Er ist stellvertretender Vorsitzender des BVI-Ausschusses „Risikomanagement und Performance" und Mitglied des German Asset Management Standards Committee (GAMSC).