Neuer Stresstest für US-Banken?

07.02.2013

© Olivier Le Moal - Fotolia.com

Die US-Administration plant offenbar die Einführung eines neuen Stresstest für ihre heimischen Finanzinstitute. Ziel sei es herauszufinden, ob die Banken Dividenden ausschütten und Aktienrückkaufprogramme starten könnten. Dies berichtet die „Financial Times“.

(fw/ah) Wie die "Financial Times" berichtet, sollen neuerliche Stresstests bei großen US-Banken vor allem den Zweck erfüllen festzuhalten, ob die Geldhäuser genügend Eigenkapital und Reserven haben, um eine neuerliche Finanzkrise oder andere wirtschaftliche Schocks zu überstehen. Dem "Financial Times"-Bericht gemäß soll die US-Notenbank noch in dieser Woche damit beginnen, die Daten von 19 Finanzinstituten zu prüfen, darunter etwa Goldman Sachs, JPMorgan Chase und die Bank of America. Die Stresstests sollen im Frühjahr abgeschlossen sein und so den Weg für Dividendenausschüttungen und Aktienrückkaufprogramme im zweiten Quartal begründen.