Neuer Leiter des Regional Account Management

25.01.2016

Lothar Meinke

Lothar Meinke hat am 1. Januar 2016 die Leitung des Regional Account Management bei Allianz Global Investors in Frankfurt übernommen.

(fw) Er verantwortet damit den Vertrieb von Publikumsfonds bei regionalen Vertriebspartnern wie zum Beispiel Banken, Sparkassen und Vermögensverwaltern sowie unabhängigen Vermittlern. Er berichtet an Sandra Sonnleitner, die seit Mai 2015 Leiterin des Retail Business Development in Deutschland ist. Vor seinem Wechsel zu Allianz Global Investors war Meinke bei Frankfurt Trust als Leiter Vertrieb Publikumsfonds tätig und verantwortete dort den Aufbau des Deutschlandgeschäfts.

„Wir freuen uns, mit Lothar Meinke einen versierten und am Markt bekannten Vertriebsprofi für uns gewinnen zu können“, kommentiert Sandra Sonnleitner. „Unsere Kunden schätzen das mehrstufige Betreuungskonzept von Allianz Global Investors. Key Account, regionale Flächen- und zentrale Inhouse-Sales-Betreuung garantieren einerseits Kundennähe und ermöglichen andererseits vollen Zugriff auf die Ressourcen unseres Hauses. Neben der persönlichen Betreuung bieten wir unseren Vertriebspartnern auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Vermarktungspakete sowie digitale Unterstützungs-Tools.

Mathias Müller, Leiter Privatkundengeschäft Europa, fügt hinzu: „Der persönliche Kontakt und die Vertriebsunterstützung vor Ort machen den Unterschied. Daher haben wir unser Vertriebskonzept in den vergangenen Jahren verfeinert und lassen unsere Erfahrungen nun auch in den Aufbau unserer Vertriebsteams anderer Länder einfließen. Marktforschung und Kundenzufriedenheitsstudien bestärken uns in dieser Auffassung, aber die klarste Sprache sprechen die Absatzzahlen.“ Mit einem Nettozufluss bei Wertpapier-Publikumsfonds in Deutschland von 13 ½ Mrd. Euro war Allianz Global Investors laut Statistik des Branchenverbands BVI im letzten Jahr wieder ganz vorne mit dabei.

www.allianzglobalinvestors.de