Neuer Großaktionär für BCA

02.05.2018

V.l.n.r.: Thomas Bernard, Rainer M. Jacobus, Luca Pesarini, Dr. Frank Ulbricht / Foto: © BCA AG

Mit der Haron Holding AG hat die BCA AG ein Investmentunternehmen als neuen Großaktionär gewonnen. Das Schweizer Unternehmen steigt damit zum zweitgrößten Einzelaktionär auf.

Die vom Schweizer Fondsmanager Luca Pesarini gehaltene Haron Holding hält u.a. Aktienbeteiligungen am Frankfurter Finanzdienstleister MainFirst sowie der Luxemburger Investmentfondsgesellschaft ETHENA. Bei der BCA AG steigt die Haron Holding mit einem Anteil von 10 % minus einer Aktie ein. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Bundeskartellamtes.

„Ich freue mich sehr, dass es gelungen ist, einen strategischen Partner aus dem Investment- und Bankenumfeld zu gewinnen. Wir haben im Jahr 2018 sowohl unsere Expertise als auch unser Dienstleistungsangebot im Investmentbereich sowie innerhalb der Vermögensverwaltung deutlich gestärkt. Dieses Engagement unterstreicht, dass wir auf dem richtigen Weg sind und wird dazu beitragen, diesen eingeschlagenen Weg weiter erfolgreich fortzusetzen“, so Dr. Frank Ulbricht, Investmentvorstand der BCA AG. „Die Haron AG als neuer Anteilseigner und renommiertes Investmentunternehmen untermauert einmal mehr unsere strategische Ausrichtung in Richtung einer ganzheitlichen spartenübergreifenden Full-Service-Dienstleistung. Dank unserer exzellenten Aktionärsaufstellung sind wir ohne Zweifel ideal für die zukünftigen Herausforderungen aufgestellt“, ergänzt Rolf Schünemann, Vorstandsvorsitzender der BCA AG.

Anteile von bbg übernommen

Die Haron Holding AG hat Anteile der bbg Betriebsberatungs GmbH übernommen, die weiterhin noch 16,56 % der Aktien an der BCA AG hält. Die bbg Betriebsberatungs GmbH hatte vor etwas über einem Jahr sämtliche Aktien des Unternehmensgründers Jens Wüstenbecker sowie der Wüstenbecker GmbH & Co. KG mit dem Ziel übernommen, diese schrittweise an Unternehmen aus der Versicherungs- und Investmentbranche weiterzuveräußern. Nach den jüngsten Anteilsverkäufen an die SDK Versicherungsgruppe sowie myLife Lebensversicherung AG (jeweils 10 % minus einer Aktie) konnte die BCA AG nun mit der Haron Holding AG die erste Investmentgesellschaft als Käufer gewinnen. Ebenfalls über einen Anteil von 10 % minus einer Aktie verfügen die Ideal Versicherungen, Signal Iduna, die Stuttgarter Versicherung, Barmenia und Volkswohl bund. Der Rest ist Streubesitz beziehungsweise liegt bei der BCA AG. (ahu)

www.bca.de